Ein echtes Riesending

DAUN. Kurparkfest, die 14. Auflage: Die Veranstalter, die Verbandsgemeinde-Jugendpflege sowie die Vereine und Institutionen, waren höchst zufrieden mit der Resonanz der Veranstaltung.

Das lag einerseits am herrlichen Sommerwetter mit einem strahlend blauen Himmel und andererseits am umfangreichen und unterhaltsamen Programm der Veranstalter. Fast 30 Punkte umfasste das Angebot, das von Spiel, Information bis zur Unterhaltung durch verschiedene Musik- und Tanzgruppen reichte. "Hier ist richtig was los, und die Leute kommen auch zu uns, um sich zu informieren", berichtete Martin Drenda, Vorsitzender des Kreuzbunds. Verbandsgemeindejugendpflegerin Susanne Schu rotierte derweil auf dem Gelände des Kurparks, um überall nach dem Rechten zu sehen. "Das ist echt ein Riesending hier. Wir haben deutlich mehr Besucher als im vergangenen Jahr. Das Kurparkfest hat jetzt Dimensionen erreicht, die es neben der Kirmes zum größten Fest in Daun machen." Die Parkplätze am Dauner Sprudel und auf der gegenüberliegenden Seite waren alle besetzt, sogar am Rand der Maarstraße standen die Autos der vielen Besucher. Denn beim Kurparkfest wurde für jeden etwas geboten. Bei der Forstverwaltung konnten die Kinder, durch Kletterseile gesichert, 15 Meter am Baum hoch klettern und sich auf einer Länge von zwölf Metern über die Lieser hangeln. In der Erlebnisschule Wald und Wild lernten sie die heimischen Tiere wie Iltis, Marder, Wildschwein, Fuchs und Habicht, Rebhuhn oder Uhu kennen, und an einem Anstand konnten sie mit dem Fernglas einen Blick in den Wald werfen, der mit präparierten Tieren bestückt war. Bei der Polizei durften die zumeist kleinen Besucher einmal im Polizeiauto sitzen, wurden dort von Polizei-Oberkommissar Karl-Heinz Krämer noch fotografiert, und Tanja Pauls nahm ihnen für einen Detektivpass auch noch Fingerabdrücke ab. "Das Kurparkfest ist eine von den Präventionsveranstaltungen, die wir hoch halten", lobte Krämer das Fest. Sportlich ging es beim Volleyball des TuS 05 Daun oder beim Fußball zu, wobei die Dauner "Politprominenz" gegen die alten Herrn des TuS eine herbe 10: 4 Niederlage hinnehmen musste. Besonders zahlreich waren die Stände von Kindern (und auch einigen Erwachsenen) mit Flohmarktartikel vertreten, was die Gewinnmarge sicher niedrig hielt. Frank Kremer aus Daun-Neunkirchen, der zum ersten Mal das Kurparkfest besuchte, lobte das tolle Angebot. "Das ist sehr interessant hier und besonders für Kinder schön."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort