Ein goldiger Empfang

Hurra, die Kreisstadt Daun kann erneut einen Weltmeister zu ihrem Bürger zählen. Der 17-jährige Christian Junk vom Kegelverein KSC Daun-Weiersbach hat bei der Kegelweltmeisterschaft U 18 in Morbach sogar drei Medaillen gewonnen und ist erneut Weltmeister im Einzel geworden, hat den Weltmeistertitel im Mixed und die Vizeweltmeisterschaft im Tandem errungen.

Daun-Weiersbach/Gilzem. Er lebe hoch - der alte und neue Weltmeister im Kegeln der U 18. Einen großen Empfang bereiteten rund 50 Bürger, darunter auch Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen und der Gewerbeverein Daun, dem zweifachen Weltmeister Christian Junk vor dem Weiersbacher Bürgerhaus. Drei Medaillen baumeln um seinen Hals, und jeder will sich die goldenen anschauen.

Überall hängen Fahnen und Bilder des jungen Sportlers und seinen Erfolgen. Die Weiersbacher sind wirklich stolz auf ihren Mitbürger, der weltmeisterliches Flair in den Stadtteil von Daun geholt hat. "Das ist doch auch schon etwas Besonderes, einen Weltmeister im Ort zu haben", sagt Steffi Panzer, die dem alten und neuen Weltmeister kräftig zujubelte.

Der erfolgreiche deutsche Nachwuchskegler, der 2006 schon überraschend den Weltmeistertitel gewann, hat soeben bei der alle zwei Jahre stattfindenden Kegelweltmeisterschaft U 18 und U 23 in Morbach in der Baldenauhalle sogar das Doppel geschafft und kann sich neben dem wichtigen Einzeltitel auch noch Weltmeister im Mixed nennen.

Außerdem wurde er Vize- Weltmeister im Tandem. Sieben Nationen, darunter Brasilien, kämpften in Morbach um "alle Neune", jede Menge Holz und viele glänzende Pokale

"Zwei Jahre harte Arbeit haben sich gelohnt", sagt Vater Conny Junk und blickt zurück auf die Qualifikation in der Deutschen Nationalmannschaft.

"Von 24 Leuten, die in den Kader berufen wurden, ist Christian schon als Bester herausgekommen." Mit Christian war auch seine ganze Familie an den vier Tagen der Weltmeisterschaft dabei, und da kam Vater Conny arg ins Schwitzen. "Das Finale war ganz schön spannend. Mein Trainer sagte mir, es sei ein richtiger Arbeitssieg gewesen", erzählt Christian im Gespräch mit dem TV.

Nun sucht er eine neue Herausforderung



Auch das Mixed, das Christian mit Svenja Lambert aus Saarbrücken spielte, war ein richtiger Krimi. "Am Anfang lagen wir 44 Holz zurück, und alle hatten uns schon abgeschrieben. Doch wir haben uns dann doch noch zum Sieg gekämpft, das war total dramatisch", sagt Christian mit einem gewissen Stolz. Beim Tandem mit Christian Müller aus Langenfeld hatten die beiden dann etwas Pech, denn das Holz hatte zwar gewackelt, war aber dann doch nicht gefallen. Zum Vize-Weltmeister reichte es aber doch.

Ab der neuen Saison spielt der Dauner Weltmeister bei der SK "Eifelland" Gilzem. "Ich suche eine neue Herausforderung und will mein Niveau steigern. Außerdem bietet mir der Wechsel nach Gilzem mehr Möglichkeiten", sagt Christian.

Dort kann er sich nun für die nächste WM der Kegler, aber dann der U 23, in Form spielen. Die ist 2010 in Brasilien, und dort will der junge Weiersbacher natürlich gerne hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort