Ein wunderbar wertvolles Nest für Jugendliche

Ein ganz besonderes "Lebenserfahrungswerk" wird am Freitag (14 Uhr) in Darscheid eröffnet: Die erste Stufe des Naturerlebnis-Zentrums (NEZ) der Vogelschutzgruppe Darscheid.

 Diese Darscheider Jugendlichen freuen sich über ihr Naturerlebniszentrum. TV-Foto: Gabi Schüller

Diese Darscheider Jugendlichen freuen sich über ihr Naturerlebniszentrum. TV-Foto: Gabi Schüller

Darscheid. (gs) Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: In Darscheid, dem von großem Bürgerengagement geprägten Dorf (850 Einwohner), hat sich über Jahrzehnte ein Bewusstsein für Natur-, Kultur- und Jugendarbeit entwickelt. Allen engagierten Leuten voran ist hier die Vogelschutzgruppe Darscheid aktiv. Der eingetragene Verein mit rund 200 Mitgliedern ist seit rund hundert Jahren Hüter und Darscheider Umwelt- und Naturschutztradition. Außerdem hat sich Verein der Jugend angenommen. Ziel ist ein handlungsorientiertes Miteinander zur Entfaltung der Jugendlichen auf der Zielfahne des Naturerlebnis-Zentrums. Sie helfen auch tatkräftig beim weiteren Aufbau des NEZ mit. Kai (11) und sein gleichaltriger Freund Niko aus Darscheid sagen: "Uns gefällt es sehr gut hier und wir finden es gut, dass wir das im Dorf haben. Und noch was: Die Erwachsenen hier sind uns gute Vorbilder."

So wie es die drei Männer sind, die von der großen ehrenamtlichen Truppe momentan in "Schaffklamotten" wieder vor Ort sind. Das sind Lothar Boos vom Vorstand der Vogelschutzgruppe und die Rentner mit handwerklicher Leidenschaft Gerald Steinstraß und Walter Frost. Er sagt: "Es erfüllt mich mit Freude, etwas für die Jugend und für unser Dorf zu tun."

Das NEZ ist dabei Teil der gesamten innovativen Dorfentwicklung im Hinblick auf die einheimische Erfüllung der globalen Agenda 21 (siehe Extra).

Seit rund 20 Jahren wächst aus der Umwelt- und Kulturarbeit auch der Biotopverbund in der Gemarkung Darscheid. Im Rahmen dieses Projektes wurden natürlich Naturschutzmaßnahmen umgesetzt, aber auch soziokulturelle und umweltpädagogische Arbeiten mit Jugendlichen aufgebaut.

Und der Aufbau des NEZ ist der bisherige Etappenhöhepunkt dieser regional beispiellosen Entwicklung. Hand in Hand mit den Jugendlichen wurden in der ersten Ausbaustufe rund um die "alte" Grillhütte ein großes Mehrzweckgebäude, Zeltplatz, überdachter Lagerfeuerplatz, Ballspielfeld, Waldläufer- und Indianerpfad, Hochseilgarten und der Permakulturgarten (ein besonderer Garten mit dem Ziel guter Produktivität in natürlicher Harmonie) angelegt.

Konzept und Ziel des NEZ sind laut Lothar Boos: "Kinder, Jugendliche, Gruppen und Familien können hier unter fachpädagogischer Begleitung ökologische Lebensart ausprobieren, sich für die Gemeinschaft engagieren, Lebenskreisläufe kennen lernen, eigene Interessen und Fähigkeiten erforschen." In diesem Zusammenhang nennt Boos die herausragende Beteiligung der Handwerksbetriebe nach dem Motto "Jugend baut für Jugend und trifft regionales Handwerk".

Lothar Boos dankt allen, die das NEZ unterstützen und somit überhaupt die ganz besondere Nestwärme der Vogelschutzgruppe auch für Menschen ermöglichen. Als zweite Ausbaustufe des NEZ sind feste Unterkünfte und eine Jugendwerkstatt geplant. EXTRA Programm: Freitag, 15. August: 14 Uhr Beginn mit Kaffee und Kuchen, 14.30 Uhr Eintreffen der Ehrengäste, 17 Uhr: Einsegnung und Feier. Weitere Infos: Vogelschutzgruppe Darscheid, Lothar Boos, E-Mail: l.boos@t-online de oder Telefon 06592/4845 sowie im Internet: www.vogelschutzgruppe.net und www.darscheid.de (gs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort