Einbruchsserie: Polizei nimmt vier mutmaßliche Bandenmitglieder fest

Gerolstein · Nach knapp zwei Monaten intensiver Ermittlungen hat die Polizei Daun vier Männer festgenommen, die für eine Serie von Einbrüchen in der Verbandsgemeinde Gerolstein verantwortlich sein sollen.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden zwei Männer aus dem Raum Mönchengladbach und ein Münchner in den vergangenen beiden Tagen festgenommen.

Einen mutmaßlichen Einbrecher hatte die Polizei nach einer Serie von Einbruchsdiebstählen Mitte April bereits Ende Mai gefasst. Der Mann, der zu Fuß durch Gerolstein geflüchtet war, wurde von einem Diensthund aufgespürt. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Bei den Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass der Festgenommene zusammen mit drei weiteren Tatverdächtigen seit Ende 2012 zusammen in unterschiedlicher Zusammensetzung mehr als 40 Einbruchsdiebstähle im Bereich der Verbandsgemeinden Gerolstein, Obere Kyll, Hillesheim und Daun begangen zu haben. Bei den Einbruchsobjekten handelte es sich um Gaststätten, Arztpraxen, Apotheken, Werkstätten, Einkaufsmärkten, sonstige Geschäfte, Schulen und Kindergärten.

Die Täter drangen meist durch Aufhebeln der Eingangstüren in die Räume ein und stahlen Bargeld, Elektrogeräte und Lebensmittel, wobei sie teils erheblichen Sachschaden verursachten. Bei einem Teil der Taten blieb es beim Versuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort