Eindrucksvoll verewigt

MARIA LAACH. (red) Die Vulkanpark GmbH lädt für Samstag, 30. Juli, zu einer geführten Wanderung rund um den Laacher See und den Nickenicher Eppelsberg ein. Von dort aus geht es zur 60 Meter hohen Wingertsbergwand.

Nirgendwo sonst hat sich der Ausbruch des Laacher See-Vulkans eindrucksvoller verewigt. Am Krufter Waldsee vorbei geht die Wanderung weiter zum Eppelsberg bei Nickenich. Der Eppelsberg ist ein typischer Vulkan der Osteifel. Er war vor rund 230 000 Jahren aktiv und bildete einen eindrucksvollen Schlackenkegel. Zurück führt der Weg auf die Teufelskanzel. Dort bietet sich ein guter Blick auf die Pellenz und die umliegenden Vulkanberge. Nach einem Anstieg auf den Krufter Ofen geht es über den Laacher See-Kraterwall wieder zurück zum Ausgangspunkt Laacher Mühle. Die Wanderung ist rund 14 Kilometer lang. Start ist am Samstag, 30. Juli, um 10 Uhr am Mitfahrerparkplatz Laacher Mühle bei Mendig. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldung unter Telefon 01801/885526 oder 02632/98750 sowie per E-Mail an info@vulkanpark.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort