Eine Spende, die ankommt

GEROLSTEIN. Anfang einer schönen Tradition: Mit einem Schulturnier, das künftig jährlich veranstaltet werden soll, wurde das gute Stück eingeweiht. Sowohl Schüler, Lehrer als auch Gäste waren mit Eifer und Begeisterung bei der Sache. Schon jetzt steht fest: Der durch eine Spendenaktion des TV gekaufte Tischfußball für das Hubertus-Rader-Förderzentrum ist ein Volltreffer.

Die wahren Schulsieger sind die beiden 16-jährigen Sascha Müller und Marco Hell. Sie hatten in der Vorrunde alle Schülermannschaften hinter sich gelassen und sich souverän durchs Turnier gekämpft. Da aber auch die Lehrer viel Spaß an dem neuem Kicker haben, trat nun ein Auswahlteam (Beate Altschuck und Jan Geisbüsch) gegen die siegreiche Schülermannschaft an. Der erste Ball war im Spiel, und die Schüler gingen rasch in Führung. Und sie bauten sie immer weiter aus. Eine klare Sache. Unter den Anfeuerungsrufen ihrer Mitschüler zogen sie bis auf 9:6 davon. Nur noch ein Törchen fehlte zum Sieg. Dann: ein Pfostenkracher, der Arm schnellte schon zur Siegerpose hoch - und sank wieder runter. Nervosität kam auf, und das Tor wollte nicht fallen. Dafür aber für die Gegenseite eins ums andere. Und es passierte die Tragödie: Die Lehrer siegten mit 10:9. Enttäuschung bei den Jugendlichen. Lehrer und Kommentator Klaus Duppich spendete Trost: "Ihr seid sicherlich ein wenig enttäuscht, aber ihr habt toll gekämpft." Der stellvertretende Schulleiter Hans-Friedrich Lütteken zeigte sich ein wenig überrascht: "Wer hätte gedacht, dass so gute Kicker-Spieler unter den Lehrern sind." Wie gut die Lehrer wirklich sind, sollte sich dann noch beweisen. Im Finale trafen sie auf das eingeladene TV -Team (Brigitte Redwanz und Mario Hübner). Ruck Zuck fingen sich die Gäste drei Tore. Ein Debakel bahnte sich an. Doch dann griff das scheinbar überforderte Team in die Trickkiste: Kullerbälle. Dagegen fand die Lehrerauswahl kein Mittel, die Aufholjagd begann. Immer öfter zitterten die Hände des Lehrer-Torwarts, und er ließ Ball um Ball passieren. Ein Heidenspaß mit lautstarker Kommentierung von Schülern, Lehrern und Spielern. Das Ergebnis: 10:8 für den TV . Lütteken bedankte sich im Namen der Schule und nannte das Spielgerät, an dem auch die Lehrer Spaß haben, eine große Bereicherung. Er berichtete: "Die Pausen sind für die Lehrer viel ruhiger geworden. Wir sind beinahe nur noch damit beschäftigt, die Schüler an dem Tisch-Kicker einzuteilen." Stellvertretend für alle Schüler bedankten sich Viktor Rolheißer und Florian Saltien: "Wir sind riesig froh mit dem Kicker und gehen so oft wie möglich spielen." Und beim nächsten Schulturnier nächstes Jahr wollen es die Schüler dann allen zeigen. Die Titelverteidiger des TV jedenfalls haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort