"Eine bemerkenswerte Gesprächspartnerin"

OBERELZ/BERLIN. Bei den Recherchen für die heutige Ausgabe der Polit-Talkshow "Berlin Mitte" mit Maybrit Illner hat das ZDF im Trierischen Volksfreund das Porträt von Vera Brunn aus Oberelz entdeckt. Die 100-Jährige wird im Schaltgespräch in der Sendung zum Thema "Ab ins Heim: wer pflegt die Alten?" zu sehen sein.

"Diesen Aufwand betreiben wir gerne", sagt Florian Neuhann, zuständiger Redakteur beim ZDF, dem Trierischen Volksfreund mit dem Blick auf die weite Anreise nach Oberelz und die mehrstündigen redaktionellen und technischen Vorbereitungen im Haus von Vera Brunn. Sie sei schon am Telefon eine ganz bemerkenswerte Gesprächspartnerin gewesen. "Fast unglaublich, mit welcher Selbstverständlichkeit sie in ihrem Alter mit Medien umgeht", findet Florian Neuhann. "Am liebsten hätten wir sie live in die Sendung geholt, aber wegen einer Bronchitis hat ihr Hausarzt abgeraten", erklärt er. So reist heute Nachmittag zunächst der Aufnahmeleiter nach Oberelz, anschließend steuert ein Übertragungswagen des ZDF die ehemalige Schule in der Bergstraße an. Techniker verlegen Kabel, platzieren Scheinwerfer und Kamera und richten das Mikrofon aus. Dann wird sich in einem Schaltgespräch Moderatorin Maybrit Illner mit Vera Brunn unterhalten. "Das ist eine Premiere", erklärt Redakteur Neuhann, "denn Schaltgespräche haben wir bisher nur mit Prominenten geführt, zuletzt mit dem britischen Premierminister Tony Blair." Auf die Hundertjährige in dem kleinen Eifeldorf in der VG Kelberg war die ZDF-Redaktion durch das TV-Porträt anlässlich des runden Geburtstages am 27. September 2006 aufmerksam geworden. Damals hatte Vera Brunn als Geheimnis ihrer Vitalität angegeben: "Positiv denken, viel lesen, die Augen offen halten für das Weltgeschehen, aber auch für die kleinen Wunder im Garten und am Wegesrand." Geboren ist Vera Brunn in Berlin, aufgewachsen in Potsdam, die Familienzeit mit drei Kindern war in Wiesbaden. 1972 zog sie mit ihrem Lebensgefährten aufs Land; seither lebt sie in der Schule in Oberelz. Wo früher ein Klassenzimmer war, ist heute das Wohnzimmer. Dort liest Vera Brunn ihre Tages- und Wochenzeitungen, die politischen Magazine und Bücher, sie mailt mit ihren Kindern und Freunden, sie stöbert bei Google und Wikipedia. Und zu den Fernsehsendungen, die sie nie verpasst, gehört "Berlin Mitte" mit Maybrit Illner. Das ZDF strahlt die Sendung heute um 22.15 Uhr aus. Gäste sind Norbert Blüm (CDU), ehemaliger Sozialminister und "Erfinder" der Pflegeversicherung; Daniel Bahr (FDP), gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagesfraktion; Claus Fussek, Pflegekritiker und Autor ("Alt und abgeschoben"); Jürgen Fliege, evangelischer Theologe und Fernsehmoderator; Claudia Kleinert, Wettermoderatorin, die ihren Vater bis zum Tod pflegte; Bernd Meurer, Geschäftsführender Gesellschafter der Seniorenheime Meurer GmbH, Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste und Mitglied des Bundespflegeausschusses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort