Eine halbe Million für den Sport

Bis 2010 soll sie fertig sein, die sanierte Turnhalle der Grundschule. Nachdem im Mai eine neue Halle eingeweiht wurde, lässt nun die Verbandsgemeinde Daun die alte Halle für rund 443 000 Euro ausbessern.

 Damit die Wärme in Zukunft in der Halle bleibt: Joachim Serve und Michel Weber bauen neue Fenster ein. TV-Foto: Helmut Gassen

Damit die Wärme in Zukunft in der Halle bleibt: Joachim Serve und Michel Weber bauen neue Fenster ein. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Mit der architektonisch ansprechenden neuen Turnhalle für 1,32 Millionen Euro Baukosten bekam die Ganztagsgrundschule Daun im Mai erst ein neues sportliches Zuhause serviert. Jetzt wird auch die alte Turnhalle von der Verbandsgemeinde als Träger der Grundschule saniert - die Kosten: rund 443 000 Euro. Über fünfzig Jahre alt ist die Turnhalle der Ganztagshauptschule Daun und dementsprechend auch in die Jahre gekommen.

Neue Dacheindeckung, neue Fenster



Nach mehr als zweijähriger Bauzeit konnte im Mai die neue Turnhalle der Grundschule Daun ihrer Bestimmung übergeben werden, um dem gestiegenen Sportbedarf gerecht zu werden. "Wir hatten in der alten Turnhalle immer Doppelbelegungen, weil immer mehrere Klassen zusammen Sport hatten. Das war ja auch mit einer der Gründe für die neue Turnhalle. Das war jetzt nach der Eröffnung der neuen Turnhalle natürlich alles besser", berichtet Schulleiter Harald Thome.

Für die 300 Kinder der Ganztagsgrundschule Daun ist die alte Turnhalle also wichtig, deshalb lässt die Verbandsgemeinde Daun als Träger der Schule diese nun sanieren.

Dabei werden die Dächer mit einer neuen Dacheindeckung versehen, die Dachbinder über der Halle werden verstärkt, und es wird in einen Vollwärmeschutz der Dächer und der Außenwände investiert. Zudem stehen der Einbau neuer wärmegedämmter Fensteranlagen, einer neuen Heizung, der Einbau einer Be- und Entlüftungsanlage für alle Nebenräume mit Wärmerückgewinnung und die Erneuerung der Blitzschutzanlage auf dem Programm der Sanierung.

Wie beide Hallen nach sportlichen Gesichtspunkten in Zukunft genutzt werden sollen, sei noch nicht abschließend entschieden, teilte Arnold Schneider, Pressesprecher der Verbandsgemeinde Daun dem TV auf Nachfrage mit. "Bei den Grundschulkindern ist die Nutzung egal, aber für Vereine könnte man schon darauf achten. Wenn die Sanierung vorbei ist, setzen wir uns noch einmal zusammen und schauen, wie wir die vielen Anfragen auf beide Turnhallen verteilen", sagt Harald Thome.

Die Verbandsgemeinde, die die Kosten der Sanierung mit 443 000 Euro veranschlagt hat, erwartet aus dem Konjunkturprogramm II einen Landeszuschuss von 199 300 Euro. Mit der Sanierung wurde bereits im September begonnen, nach dem Bauzeitenplan sollen die Arbeiten bis Ende des Jahres 2010 andauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort