Eine lange Liste mit Ideen

GEROLSTEIN/PELM. (vog) Die Uhr tickt: Am kommenden Donnerstag um 17.07 Uhr startet die 72-Stunden-Sozialaktion der Katholischen Jugend. Auch zwei Teams aus Gerolstein und Pelm stellen sich jeweils einer gemeinnützigen Aufgabe, die bis zum Start geheim bleibt. Die 43 Jugendlichen warten gespannt.

"Ich mach' mit, damit die Erwachsenen sehen, dass Jugendliche anpacken können und nicht nur rumgammeln", sagt Björn Regnery (19). Er gehört zur 24-köpfigen "Schleuse and Friends"-Gruppe aus Gerolstein, die sich aus Messdienern und deren Freunden zusammensetzt. "Der Name entstand, weil wir unseren Raum im Pfarrheim immer Schleuse nennen", verrät Judith Bäcker (17). Die Gruppe nimmt an der 72-Stunden-Aktion teil, bei der sie eine gemeinnützige Aufgabe zu lösen hat. Die Pelmer Gruppe setzt sich aus 19 Messdienern zusammen. Nur Koordinator Klaus Müller kennt die Aufgabe. Er lächelt geheimnisvoll. Und schweigt. Von der Aufgabenbewältigung haben die Jugendlichen klare Vorstellungen. Hanne Müller (11) meint: "Pelm hätte einen neuen oder renovierten Spielplatz für die vielen Kinder nötig." Während André an den Spielplatz am Kasselburger Weg denkt, schwebt Pascal Lenzen (13) der Platz in der Straße "Am Grundacker" vor. Auch die Gerolsteiner haben ihre Vorstellungen: Björn (19) würde gerne die Grillhütte an der Papenkaul aufpeppen. Wiebke Steen (12) wünscht sich "was, wovon wir später noch was haben". "Vielleicht was zum Klettern an der Munterley", konkretisiert sie. Den 43 Jugendlichen geht es nicht um den schulfreien Freitag. Sie wollen was bewegen und lassen auch privat Wichtiges sausen. Fabio Grett (10): "Am Samstag hätte ich ein wichtiges Fußballspiel. Wir müssen unseren zweiten Tabellenplatz verteidigen." Hanne Müller (11) hat die Karate-Prüfung verschieben müssen. Beide Teams suchen weiterhin Spender, um ihren Unterhalt und die Bewältigung des Drei-Tage-Projekts zu finanzieren. Die Teilnehmer der 72-Stunden-Aktion heißen: Gruppe Gerolstein: Judith Böcker, Kerstin Crump, Prisco Ewen, Johannes Feltes, Christina Herms, Cynthia und Daniel Hoffmann, Felix Hontheim, Thomas Lenzen, Judith und Benedikt Lorse, Alessandro Marzuillo, Dorothea Merkes, Katharina Molitor, Björn Regnery, Franziska, Emanuel und Katharina Schmitt, Bärbel und Wiebke Stehen, Ilona und Sebastian Thieltges. Gruppe Pelm: Bettina Altherr-Müller, Maike Britz, Sabine Dres, Laurens und Maurits van der Graaf, Tobias und Fabio Grett, Pascal, Anja und Dennis Lenzen, Hanne und Lea Müller, Mareike Pulvermacher, Anne, Katrin und Andre Schmitz, Birgit Wagner, Nicole Winter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort