Eine neue Fahne ist wie ein neues Leben

STROHN. Neue Fahne, neues Glück für den MGV "Liederkranz" aus Strohn. Mit einem Festgottesdienst und einem großen Fest wurde die neue Fahne des Männergesangvereins (MGV) eingeweiht.

78 Jahre hatte die alte Vereinsfahne des Männergesangverein (MGV) "Liederkranz" aus der Gründerzeit des MGV schon auf dem Buckel und sah auch dementsprechend aus. "Im Vorstand haben wir uns schon vor drei Jahren darüber unterhalten, die alte Fahne restaurieren, reinigen oder aufarbeiten zu lassen. Verschiedene Anbieter rieten uns aber davon ab, da es sich um einen Fahnendruck handelt bei dem die Kosten der Aufarbeitung nicht in Relation zum Wert der Fahne stehen würden", sagt Karl-Heinz Sartoris, Vorsitzender des MGV "Liederkranz". So wurde beschlossen, eine neue Fahne für den Verein anzuschaffen. Die Kosten dafür sollten im ersten Plan durch ein Sponsoring getragen werden, jedoch kam nach einer ersten Anfrage bei der Gemeinde die Zusage für eine Finanzierung bis zu einem festgelegten Höchstbetrag. Das Design der Fahne sollte jedoch heutigen Ansprüchen entsprechen. So zeigt sie auf einer Seite die Kirche, das Vulkanhaus-Museum, den Bürgersaal, die Lavabombe und das Ortswappen und auf der anderen Seite eine Lyra mit Notenband und den Schriftzug "Singen heißt verstehen". Zusätzlich ist auch das moderne Sängerlogo abgebildet. Pfarrer Carsten Rupp segnete die neue Fahne im Festgottesdienst, der vom Kirchenchor Gillenbeueren- Schmitt mitgestaltet wurde. Beim Fest des MGV gab es ein Ehrensingen von befreundeten Vereinen wie dem Frauenchor Brück, dem MGV und Frauenchor Piesport, dem Frauenchor Pantenburg und dem Gemischten Chor Sam aus Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort