Eine schmucke neue Brücke

Mit viel Eigenleistung ist im Schalkenmehren im Straßenbereich "Im Aul" eine neue Brücke entstanden, die zum Blickfang wurde. Viele Dorfbewohner und Passanten sind zu beobachten, die das neue, kleine Bauwerk begutachten , und dem neuen Bachübergang die Note "sehr gut" verleihen.

 Ein Teil des ehrenamtlichen Bauteams auf der neuen Maarbachbrücke, deren Gestaltung allseits viel Lob erhält. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Ein Teil des ehrenamtlichen Bauteams auf der neuen Maarbachbrücke, deren Gestaltung allseits viel Lob erhält. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Schalkenmehren. (red) Der alte Holzsteg über den Maarbach (im Schalkenmehrener Volksmund "Aulerbach" genannt), der von Einheimischen und Wanderern gleichermaßen genutzt wurde, war morsch und stark renovierungsbedürftig geworden. Eine Erneuerung hätte für den Gemeindehaushalt einen erheblichen Kostenfaktor bedeutet, aber der Neubau der Brücke belastet den Etat nicht stark. Dank der Initiative von Christian Rauen und der tatkräftigen Unterstützung der DLRG-Ortsgruppe Schalkenmehren-Mehren, auf deren Gelände beim Vereinshaus die neue Brücke entstand, sowie zahlreicher Bürger steht an dieser Stelle heute eine schmucke Brücke aus Stein. Bereits im November des vergangenen Jahres begannen die Bürger mit dem Neubau. Das Geld für die Maßnahme, 2800 Euro, hat Christian Rauen von seinem Arbeitgeber, der RWE Rhein-Ruhr erhalten. Beim RWE besteht das Programm "Aktiv vor Ort", mit dem der Energieversorger das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter in den Kommunen unterstützt, und im Maardorf kam man so in den Genuss dieser RWE-Aktion. Die Gesamtkosten der Brücke betragen 2800 Euro. Die restlichen Kosten des Brückenbaus wurden je zur Hälfte von der Ortsgemeinde Schalkenmehren und der DLRG Ortsgruppe Schalkenmehren-Mehren getragen. Weit mehr als 1000 Arbeitsstunden haben Christian Rauen und die übrigen zahlreichen Helfer in den Bau der neuen "Maarbach-Brücke" investiert. Da sie alle Arbeiten selbst ausgeführt haben, konnte das gesamte Material von der Fördersumme gezahlt werden. Das Ergebnis, die Steinbrücke mit sicherndem, handgeschmiedeten und kunstvollem Geländer, kann sich sehen lassen. "Allseits hat man uns schon viel Lob und Anerkennung ausgesprochen", freut sich Rauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort