Eine von tausend

BIRGEL. (fs) Bundesweit waren gestern mehr als 1000 Mühlen für interessierte Besucher geöffnet. Im Kreis Daun war das Mühlen-Zentrum Birgel beteiligt.

Ihren eigenen Senf rühren und Brot backen konnten die jüngsten Besucher des Mühlen-Zentrums Birgel. Dort öffneten sich am gestrigen Pfingstmontag beim Deutschen Mühlentag für zahlreiche Gäste die Tore. Die Besucher kamen teils per Auto von weit her. Andere kamen mit dem Fahrrad. Während die Kinder beschäftigt waren, blieb den Erwachsenen Zeit für einen Plausch in der großräumigen Anlage. Seit Anfang der 90er Jahre zeigen am Deutschen Mühlentag bundesweit weit mehr als tausend Mühlen ihr Innenleben. Veranstalter ist die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung. Vielerorts gibt es Vorführungen, Verkauf und Verpflegung. Die Erhaltung von Wind- und Wassermühlen als historische Bauzeugen der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung über viele Jahrhunderte findet in der Öffentlichkeit ein immer größeres Interesse. Die seit Jahren ständig steigende Zahl der am Deutschen Mühlentag teilnehmenden Mühlen ist dafür ein Beweis. Seit 1994 hat sich ihre Zahl mehr als verdoppelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort