Einfach mal ausprobieren

Zum vierten Male hieß es im Dauner Stadtteil Boverath für die Bürger: Antreten zum Adventssingen. Und viele Boverather ließen sich Singen, Gedichte und Weihnachtsgeschichten nicht entgehen.

Daun-Boverath. (HG) Rührig ist der Kultur- und Verschönerungsverein Boverath das ganze Jahr über. Ob St. Martin oder das traditionelle Backfest im Dauner Stadtteil: Bei beiden Veranstaltungen ist der Verein aktiv. In der Adventszeit wird seit 2004 ein Adventssingen für alle angeboten. Bisher fand diese Veranstaltung immer in der im 18. Jahrhundert erbauten Kapelle statt. "Diesmal sollte es aber mal anders werden", so Claudia Lange vom Kultur- und Verschönerungsverein. Und so wurde der Dorfplatz vor dem Backhaus als Platz für das Adventssingen auserkoren. "Es war einfach mal eine Idee, zumal wir in der Kapelle an Kapazitätsgrenzen stießen, und das offene Feuer hat ja auch was bei solch einem Adventssingen", sagt Ortsvorsteher Dieter Oster. Bei offenem Feuer, das auch die Kälte etwas erträglicher machte, wurde gesungen, und Weihnachtsgedichte und Geschichten wurden von Kindern und Erwachsenen vorgetragen. Arnold Römer mit seiner Klarinette und Manfred Philipp mit dem Akkordeon begleiteten die Boverather Bürger beim Singen.Fleißig gebastelt hatten die Kinder der Boverather Spielgruppe und verkauften ihre Advents- und Weihnachtsaccessoires und boten den Bürgern Waffeln und Glühwein an. Den Erlös wollen die Jugendlichen für die Gestaltung ihres Jugendraumes und andere Dinge verwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort