Entscheidung erwartet

Die CDU-Fraktion im Kreistag Vulkaneifel trifft sich heute zu einer Sitzung. Fraktionsvorsitzender Gordon Schnieder geht davon aus, dass während der Zusammenkunft entschieden wird, wie die CDU zur möglichen Fusion der Kreissparkassen (KSK) Vulkaneifel und Bitburg-Prüm steht.

Daun. (sts) Kaum ein Tag vergeht derzeit, ohne dass das derzeitige Top-Thema in der Eifel Gesprächsthema ist: der mögliche Zusammenschluss der Kreissparkassen (KSK) Vulkaneifel und Bitburg-Prüm. Heute treffen sich die CDU-Mandatsträger im Kreistag Vulkaneifel zu einer möglicherweise vorentscheidenden Sitzung. Fraktionsvorsitzender Gordon Schnieder hat bereits vor einigen Tagen erklärt, er gehe davon aus, "dass es an diesem Tag eine Entscheidung geben wird" (der TV berichtete). Eine Prognose, wie die CDU-Fraktion entscheidet, wollte Schnieder "aus Respekt vor der Gesamtfraktion" nicht abgeben. Viel Kritik hat die CDU in den vergangenen Tagen einstecken müssen, nachdem bekannt geworden war, dass sie beantragt hatte, diverse Beschlüsse zur möglichen Fusion auf die Tagesordnung der Kreistagssitzung am 16. Juni zu setzen. Gordon Schnieder wehrt sich gegen Vorwürfe, damit sei die Entscheidung pro Zusammenschluss schon gefallen. Seine Begründung: "Bevor der Kreistag über den Zusammenschluss der Sparkassen entscheidet, sind Vorstand und Verwaltungsrat anzuhören. Um sicherzustellen, dass die sparkassenrechtlich notwendigen Anhörungen gemäß den Vorgaben des Sparkassengesetzes fristgerecht erfolgen, erfolgte die Beantragung zur Tagesordnung bereits in der vergangenen Woche." Schnieder stellt klar: "Wenn die Fraktion in der Sitzung mehrheitlich gegen einen Zusammenschluss ist, wird dieser Punkt wieder von der Tagesordnung genommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort