Erfolg mit Latein

Julian Schmitt und Tobias Johann vom Dauner Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) waren beim Landeswettbewerb Alte Sprachen erfolgreich.

 Schulleiter Günter Bürkle gratuliert Tobias Johann (links) und Julian Schmitt (Mitte) zu ihrem Erfolg im Landeswettbewerb Alte Sprachen. Foto: Thomas-Morus-Gymnasiums

Schulleiter Günter Bürkle gratuliert Tobias Johann (links) und Julian Schmitt (Mitte) zu ihrem Erfolg im Landeswettbewerb Alte Sprachen. Foto: Thomas-Morus-Gymnasiums

Daun. (red) Mehr als 400 Schüler beteiligen sich jedes Jahr am Landeswettbewerb Alte Sprachen "Certamen Rheno-Palatinum" des Ministeriums für Bildung, Jugend, Wissenschaft und Kultur sowie des Landesverbands Rheinland-Pfalz im Deutschen Altphilologenverband. Regelmäßig stellen sich auch TMG-Schüler den Latein-Klausuren.

Beim24. Wettbewerb absolvierten nur 58 Teilnehmer die anspruchsvollen Klausuren der ersten Runde so erfolgreich, dass sie eine Zulassung zur zweiten Runde, einer Hausarbeit, erhielten. Umso höher ist der Erfolg zweier Schüler des Leistungskurses 13 am Thomas-Morus-Gymnasium Daun zu bewerten, die zu den Glücklichen gehören: Tobias Johann, dessen Klausur das Prädikat "besonders anerkennenswert" erhielt, nahm aus der Hand des Schulleiters Günter Bürkle seine Urkunde entgegen.

Julian Schmitt errang mit seiner Klausur den zweiten Preis seiner Jahrgangsstufe. Er hatte bereits im vergangenen Schuljahr mit einer sehr guten Facharbeit überzeugt. "Lebensretter oder Totengräber?" lautete ihr Titel. Die provokante Frage ergab sich aus einem Martial-Epigramm, das sich mit dem Ansehen der Ärzte in der Antike befasst. Dieses Thema faszinierte Julian Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort