Erfolgreich arbeiten

GEROLSTEIN. (red) Wie bekomme ich meine Kosten in den Griff? Wo erhalte ich geeignete Fachkräfte? Wie bereite ich die Übergabe des Unternehmens an einen Nachfolger vor? Antworten gab es am Unternehmerabend der Handwerkskammer Trier (HWK) in Gerolstein.

Was alles zu einem erfolgreichen Nachfolgekonzept in einem Unternehmen gehört und wo mögliche finanzielle und juristische Gefahren bei der Betriebs-Übergabe lauern, zeigte Unternehmerabend der Handwerkskammer Trier (HWK) in Gerolstein HWK-Berater Stefan Rumpf. Hilfestellung leistet das Beratungs- und Betreuungsangebot der HWK: Gemeinsam wird ein Nachfolgekonzept erstellt, das neben betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten die persönlichen Gegebenheiten sowohl des Übergebers als auch des Übernehmers berücksichtigt. Fehler im Übergabeprozess können so vermieden, Kosten verringert und das Lebenswerk sowie die Altersversorgung gesichert werden. HWK-Unternehmensberater Rainer Thielen stellte ein EDV-Programm zur Erfassung und Steuerung der Kosten vor. Die HWK bietet dafür Beratungstermine vor Ort an. Gregor Schwindling, Leiter des Bewerbungszentrums Gerolstein, hilft Firmen bei der Suche nach Fachkräften. Zudem werden in der Jobbörse www.arbeitsmarkt-handwerk.de die von den Betrieben gemeldeten offenen Stellen sowie die Berufsprofile der Arbeitssuchenden kostenfrei veröffentlicht. Info: HWK, Telefon 0651/207-171, www.hwk-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort