Erfolgreich, selbstbewusst, konsequent

Der Männergesangverein (MGV) Concordia 1887 e.V. feiert am kommenden Samstag, 28. April, sein 120-jähriges Bestehen. Beim Jubiläumskonzert in der Pfarrkirche stehen vielfältige Beispiele aus dem Repertoire und unterhaltsame Beiträge aus der Chronik auf dem Programm.

 Der Männergesangverein Concordia feiert an diesem Wochenende sein 120-jähriges Bestehen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Der Männergesangverein Concordia feiert an diesem Wochenende sein 120-jähriges Bestehen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Bodenbach. Die Geschichte des MGV ist fast lückenlos aufgezeichnet, drei Bücher umfasst die Chronik. Darin steht, dass der Vereinsname "Concordia" (Eintracht) nicht nur als Gründungsgebot ("brüderliche Liebe gegeneinander an den Tag zu legen und sie in unserer Mitte als ein kostbares Kleinod zu bewahren") galt, sondern auch mit dem Blick auf einen jahrelangen Streit zwischen den Nachbardörfern Bodenbach und Bongard um das Vorrecht des Pfarrortes gewählt worden war. Erster Dirigent war "Herr Lehrer Bröcker", erster bedeutungsvoller Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war das Fest der Fahnenweihe im Mai 1922.Die Chronik berichtet von einem Preissingen in Adenau (1928), von dem der Verein "frohen Herzens" nach Hause fuhr, denn "das Resultat war erster Preis im Klassensingen und erster Preis im Ehrensingen".Aufgezeichnet wurde auch, dass sich der MGV 1933 der Anordnung der Nationalsozialisten verweigerte, in den "Allgemeinen deutschen Sängerbund" einzutreten, und als Konsequenz daraus nicht mehr öffentlich auftreten durfte. Die Gemeinschaft habe aber zusammengehalten, und es sei in aller Stille weitergearbeitet worden, heißt es. Allerdings sei die Vereinstätigkeit während des Krieges zum Erliegen gekommen.Doch schon 1945 wurde mit dem Aufbau begonnen. "Bald hatte der Verein seine frühere Stärke wiedergewonnen", schrieb der Chronist seinerzeit.An auswärtigen Auftritten nehmen der Eifeltag und das Volkslieder-Festival in Köln besondere Positionen in der Vereinsgeschichte ein. Bei der Feier zum 100-jährigen Bestehen 1987 wurde dem MGV "für seine großen Verdienste in der Pflege und Erhaltung des deutschen Liedguts" die Friedrich-Zelter-Plakette verliehen.Verein wurde bereits mehrfach ausgezeichnet

Zehn Jahre später wurde der Verein mit dem Wappenschild des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die weiteste Reise in seiner Geschichte unternahm der MGV im Jahr 2003, als er zu den "Tagen der internationalen Chormusik" ins italienische Verona reiste und sich mit 33 Chören aus 19 Nationen an einem Wertungssingen beteiligte - und die Bronzemedaille holte. "Unser Glück war perfekt. Wir hatten mehr erreicht, als wir uns je erträumt und erhofft hatten", heißt es in der Chronik. Den 120. Geburtstag wollen die MGVler laut Vorsitzendem Jakob Adriany "etwas anders" feiern. Am Samstag, 28. April, findet um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Apollonia ein Konzert statt, in dessen Rahmen besondere Ereignisse aus der Geschichte des Vereins zur Sprache kommen. Anschließend ist ein Freundschaftssingen im Bürgerhaus Bodenbach. MGV Concordia Bodenbach Der Verein hat zurzeit 25 Aktive und wird von Guido Nisius (Wiesemscheid) dirigiert. Vorsitzender ist Jakob Adriany, Stellvertreter Helmut Heintz. Das Amt des Kassenwarts hat Bernhard Reif, Peter Scheid ist Schriftführer. Kontakt: Vorsitzender Jakob Adriany, Telefon 02692/1359. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort