Erfolgreiche Mischung

Die Kreisstadt Daun hat am Sonntag wieder Scharen von Besuchern angelockt, zur Freude der Einzelhändler und Aussteller bei der Energiesparmesse im Forum Daun. Im Krankenhaus war ein Blick hinter die Kulissen möglich.

Daun. (HG) Ein Bummel durch die Stadt mit offenen Geschäften, Musik auf dem Laurentiusplatz, Unterhaltung für die Kinder, ein Besuch im Krankenhaus und dann im Forum noch die Energiesparmesse: Das waren die Bestandteile eines erfolgreichen Sonntags mit drei Schwerpunkten in Daun. Sehr zur Freude des Vorsitzenden des Gewerbe- und Verkehrsvereins, Hans-Dieter Wilhelm: "Wir haben viel gearbeitet und zum offenen Sonntag die Kart-Stadtmeisterschaft, den Goldrausch und die Energiesparmesse angeboten. Der Besuch ist überall hervorragend, und der Wettergott hat uns nicht im Stich gelassen". Auch im Dauner Krankenhaus, das einen Tag der offenen Tür veranstaltete, war das Interesse groß, sich das Haus nach vielen Neu- und Umbauten anzuschauen. 4500 Operationen gibt es jährlich im Dauner Krankenhaus, nun konnte sich jeder einmal "wachen Auges" anschauen, was in einem OP-Saal passiert. Im Forum bei der Energiesparmesse drängelten sich die Besucher, um sich darüber zu informieren, wie sie Energie sparen können und welche Sanierungsarbeiten an ihrem Haus möglich sind. Die Ausstellerfläche war sogar noch einmal gewachsen, wie Dietmar Pitzen, Direktor der Volksbank RheinAhrEifel, erklärte. "Wir haben beim Konzept darauf geachtet, attraktive Aussteller außen vor dem Forum zu haben. Wie man an der Resonanz erkennen kann, hat sich das bewährt". Die Zukunft der Messe ist gesichert. "Bei einem Gespräch mit der Kreishandwerkerschaft waren wir uns einig, das wir auch eine dritte Energiesparmesse haben werden", sagte Pitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort