Erhebendes Gefühl in hohen Schuhen

OBERSTADTFELD. Eine der beiden schönsten Rheinland-Pfälzerinnen kommt aus Oberstadtfeld und heißt Carmen Thiel. Die 20-Jährige wurde in Bergheim zur Miss Rheinland-Pfalz gekürt.

Wer ist die Schönste im ganzen Land? Oberstadtfeld kann sich rühmen, eine der beiden schönsten Rheinland-Pfälzerinnen als Einwohnerin zu haben. Die 20-jährige Carmen Thiel wurde in Bergheim zur Miss Rheinland- Pfalz gekürt. Es gibt zwei Organisationen, die Miss-Wahlen veranstalten. Die MGC (Miss Germany Corporation) richtet die Wahl zur Miss Germany aus. Die MGO (Miss Germany Organisation) wählt die Miss Deutschland. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Kandidatinnen eine Vorwahlen überstehen - darunter die jeweilige Bundeslandwahl. Carmen Thiel wurde von der MGO zur Miss Rheinland-Pfalz gekürt. Die MGC wählte Stefanie Serdarusic aus Beindersheim bei Frankenthal zu ihrer Miss Rheinland-Pfalz. Carmen Thiel hat schon oft bei Modeschauen gemodelt. Es macht ihr Spaß, auf dem "Catwalk" , dem Laufsteg, zu gehen. Für die Misswahl wurde sie von einem Späher der MGO entdeckt. "Ich wurde in Trier angesprochen, ob ich bei den Misswahlen mitmachen möchte. Ich habe dann an den Schönheitswettbewerben Hunsrück sowie Eifel und Römische Weinstraße teilgenommen, wo ich zwei Mal Zweite wurde. Über solche Wettbewerbe kann man sich für die Miss-Rheinland-Pfalz-Wahlen qualifizieren", erklärt Carmen Thiel. In Trier ist Carmen Thiel zur Zeit Auszubildende zur Kauffrau für Bürokommunikation bei einem Inkasso-Unternehmen. Bei der Wahl in Bergheim hatte es Carmen Thiel mit 14 Konkurrentinnen und einer strengen Jury zu tun. Die Jury bewertete die Frauen in Abendmode und im Bikini. Welche Faktoren sind wichtig bei einer Misswahl? "Das Äußere ist wichtig, die Ausstrahlung, die Aussprache und die Intelligenz", sagt Carmen Thiel, die sich als selbstbewusster, ehrlicher und fröhlicher Mensch bezeichnet. Mit dem Sieg hätte ihre Tochter nicht gerechnet, sagt Mutter Ellen. "Man kann schon stolz sein auf Carmen. Sie hat jetzt in eine andere Welt hinein geschnuppert. Das ist schön für sie, aber an erster Stelle kommt ihre Ausbildung." Dieser Meinung ist auch die Tochter: "Man muss eine Ausbildung haben, das ist heute das A und O."Nicht vorne bei Miss-Deutschland-Wahl

Am 13. Januar war Carmen Thiel bei der MGO-Wahl zur Miss Deutschland dabei, die im Eurogress Centrum Aachen über die Bühne ging. Unterstützt wurde sie von ihren Eltern und Großeltern. 2800 junge Frauen hatten sich zur Entscheidung im Vorfeld bei den Misswahlen beworben. 24 Finalistinnen einschließlich der Starterin, die sich bei der Miss-RTL-Online- Wahl durchgesetzt hatte, durften schließlich beim Entscheidungsabend über den Laufsteg schreiten, um die Juroren von ihren Vorzügen zu überzeugen. "Wir standen zehn Stunden am Tag auf hohen Schuhen und mussten immer lächeln", berichtet Carmen Thiel. Ein Choreograph aus Australien studierte mit den Frauen Posen ein, ein Pressetermin folgte dem anderen. Es war ein stressiger Tag für alle Beteiligten. Trotzdem gefällt die Atmosphäre der jungen Oberstadtfelderin. "Dieses Leben macht mir Spaß, es ist mal etwas anderes." Zu einem vorderen Platz reichte es in Aachen nicht: "Nur die ersten sechs wurden bekannt gegeben, und da war ich nicht dabei. Ich bin aber nicht enttäuscht. Ich habe mich für die Siegerin gefreut, mit der ich auch am besten klar kam." Gab es bei den voran gegangenen Wahlen Geldpreise und Schmuck, wurden alle Frauen der Miss-Deutschland-Wahl zu einem gemeinsamen Urlaub in die Türkei eingeladen. Durch die Miss-Deutschland-Wahl und Präsenz im Fernsehen wurde Carmen Thiel bekannt. Sie schmiedet Zukunftspläne: "In Serien mitzuspielen, würde mir schon Spaß machen. Die Broschüren dafür habe ich schon. Aber das wird erst nach der Ausbildung ein Thema."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort