Erholung für Kinder

BITBURG-PRÜM/DAUN/GEROLSTEIN. (red) Der Verein Kinderhilfe Tschernobyl bietet auch im Sommer 2004 Kindern, die unter den Folgen des Reaktorunglücks leiden, die Möglichkeit, Urlaub in der Eifel zu machen. Dafür werden noch Gasteltern gesucht.

Vom 20. Juni bis 15. Juli und vom 18. Juli bis 12. August kommenden Jahres lädt der Verein Kinderhilfe Tschernobyl zum zwölften Mal Kinder aus Weißrussland in die Eifel ein. Die Kinder sollen sich dort von den Strahlenbelastungen erholen sowie Kontakte zu ihren Gasteltern und zu Deutschland knüpfen. Der Besuch soll ein positives Erlebnis für beide Seiten sein. Die Aufnahme eines Kindes kostet für vereinsfremde Gasteltern 75 Euro. Die Kinder im Alter zwischen sieben und 16 Jahren stammen aus dem Gebiet um die weißrussische Stadt Gomel und werden mit Bussen dort abgeholt. Ein Teil der Kinder beherrscht die deutsche oder englische Sprache. Seit dem Sommer 1993 wurden mehr als 1180 Kinder aus Weißrussland bei Eifeler Gastfamilien in den Kreisen Bitburg-Prüm und Daun untergebracht. Wer ein Gastkind aufnehmen möchte, melde sich bei den Vorstandsmitgliedern unter Telefon 06561/2354 (Fußhöller, Bitburg), 06522/1499 (Schuler, Niedergeckler), 06550/1444 (Klee, Arzfeld) oder 06551/4293 (Scheuren, Steinmehlen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort