Erst gestört, dann gefasst

Wenig Erfolg hatten vier junge Männer, die am Mittwochabend in ein Dauner Autohaus eingebrochen waren: Sie wurden beim Versuch, vier Neufahrzeuge zu stehlen, gestört und anschließend nacheinander gefasst.

Daun. (sts) Die Polizei in Daun hat fünf Männer gefasst, die verdächtig sind, am Mittwochabend in ein Autohaus in Daun eingebrochen zu sein. Kurz nach 21 Uhr bemerkten die Inhaber, dass die 20- bis 44 Jahre alten Männer ins Gebäude eingedrungen waren, und informierten die Polizei.

Die Polizei findet flüchtige Täter vor ihrer Haustür



Die Einbrecher wurden von den Besitzern des Autohauses gestört und flüchteten in unterschiedliche Richtungen. Einer der Männer wollte sich mit dem Auto, mit dem die Täter gekommen waren, davonmachen, wurden aber vom 40-jähruigen Autohaus-Geschäftsführer verfolgt.

In Niederstadtfeld stoppte die Polizei den Einbrecher und nahm ihn fest. Zwei der Täter waren in ein Waldstück geflüchtet, das von der Polizei abgeriegelt wurde. Der Einsatz eines Hubschraubers mit Wärmebildkamera brachte aber nichts. Gegen 3 Uhr wurde er erneut angefordert, als der Polizei zwei Männer gemeldet wurden, die im Dauner Stadtteil Steinborn unterwegs waren. Aber auch das blieb erfolglos.

Die Polizei hatte eine Radiomeldung veranlasst, nach der rund um Daun keine Anhalter mitgenommen werden sollen. Darauf meldete ein 19-Jähriger aus Daun der Polizei, er habe zwei Anhalter zwischen Steinborn und Kirchweiler gesehen. Diesem Hinweis folgten die Beamten und konnten so gegen 7 Uhr kurz vor Kirchweiler zwei weitere Einbrecher festnehmen.

Die noch flüchtigen zwei Täter fand die Polizei praktisch vor ihrer Haustür. Ein Beamter, der von der Nachtschicht nach Hause ging, entdeckte gegen 8 Uhr in der Nähe der nur wenige Meter vom Polizeigebäude entfernten Kindertagesstätte zwei Männer, die auf die Täterbeschreibungen passten. Auf seinen Hinweis hin wurden auch diese Männer festgenommen.

Nach Angaben der Polizei dürften es die Einbrecher auf vier Neufahrzeuge (Verkaufswert rund 120 000 Euro) abgesehen haben. Die Kriminalpolizeiinspektion Wittlich hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Trier hat ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet und lässt die Tatverdächtigen dem Ermittlungsrichter vorführen, der entscheidet, ob Haftbefehl erlassen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort