Es geht noch was

Ganz leicht wird für die CDU die Entscheidung nicht gewesen sein, gegenüber der ADD Gesprächsbereitschaft zu signalisieren.

Ganz leicht wird für die CDU die Entscheidung nicht gewesen sein, gegenüber der ADD Gesprächsbereitschaft zu signalisieren. Denn die Klärung, ob und wie weit in elementare Zuständigkeiten einer Kommune eingegriffen werden darf, wäre sicher nicht nur in der Region, sondern bundesweit auf großes Interesse gestoßen. Denn es ist tatsächlich, wie Herbert Schneiders sagt, eine reizvolle Frage. Aber sie muss nicht ausgerechnet am Beispiel des kleinen, armen Kreises Daun beantwortet werden. Zudem will die CDU nicht am Ende als Buhmann dastehen, der die in den vergangenen Jahren gute Zusammenarbeit (Stichwort Schulsanierung) mit der Trierer Behörde verspielt hat. Und auch die ADD hat längst nicht alle Brücken zu einer gütlichen Einigung abgebrochen. Das Instrument der Ersatzvornahme, dass die Aufsichtsbehörde also anstelle des Kreises den Umlage-Satz festlegt, hat sie noch nicht angewendet. Aufatmen auch im Landratsamt: Nun muss die Verwaltung – zumindest vorläufig – nicht eine Klage auf den Weg bringen, die sie gar nicht wollte. Prognose angesichts des derzeitigen Stands der Dinge: Es geht noch was! s.sartoris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort