"Es war unheimlich"

ORMONT/WOLSFELD/MINHEIM. (cus/sos) Die Folgen der kräftigen Niederschläge am Mittwochabend hatten Feuerwehren, Straßenmeistereien und Polizei relativ schnell im Griff. Manchem Bürger wurde es allerdings mulmig.

Gegen 18.30 Uhr am Mittwoch nahte das Unheil in Ormont (Verbandsgemeinde Obere Kyll). "Es war unheimlich", beschreibt Sophie Klinkhammer vom Gasthaus "Bei Lonnen" die Szenerie. "Es wurde schnell dunkel und goss wie aus Kübeln, mit Blitz und Donner." In ihrer Nachbarschaft liefen einige Keller voll. Bis kurz vor Mitternacht war die Feuerwehr damit beschäftigt, das Wasser abzupumpen. Im Kreis Daun wurden durch den Regen zahlreiche Gully-Deckel aus der Verankerung gehoben. In Gerolstein führte das zu einem Verkehrsunfall, der allerdings glimpflich ablief. Die Feuerwehren hatten reichlich zu tun. Auf der K 75 zwischen Birgel und Wiesbaum stürzte ein Baum auf die Fahrbahn. Zwischen Wolsfeld und Meckel geriet ein Strohballen in Brand. Bei Daudistel (zwischen Neuerburg und Sinspelt) entfernte die Feuerwehr einen Ast, der über die Straße hin. In Dudeldorf schlug der Blitz in ein Gebäude ein. Die Beamten der Polizei-Inspektionen Bitburg und Prüm mussten in der Nacht nicht wegen Sturmschäden ausrücken. "Wir hatten 60 bis 70 Liter Niederschlag und Hagelschäden über die gesamten 150 Hektar Weinbaufläche", sagt Ernst Faber, Vorsitzender des Verbands der Weinkommissionäre aus Minheim (Kreis Bernkastel-Wittlich). Der Moselort verzeichnete die größten Hagelschäden. Ernst Faber schätzt den Ernteausfall auf bis zu 30 Prozent, ein wirtschaftlicher Schaden von 600 000 bis 700 000 Euro. Während die Manderscheider verschont blieben, gab es allein in Salmtal rund 15 Feuerwehreinsätze. Auch in Dreis, Klausen, Hetzerath und Osann-Monzel mussten Keller ausgepumpt und verschlammte Straßen geräumt werden. Für die Wittlicher Wehr meldet Dietmar Willmroth zwölf Männer in zweistündigem Einsatz, die zwei Lager leer pumpten: "Wir sind glimpflich davon gekommen." Über der Kreisstadt wurden 50 Liter Niederschlag gemessen. Die Polizei Wittlich meldet zwei Unfälle, einen Auffahrunfall in Salmtal und eine Kollision in Wengerohr, wobei sich ein 77-Jähriger ein Bein brach. Die K 53 zwischen Minheim und Kesten, die B 53 zwischen Wintrich und Piesport sowie die K 86 zwischen Maring-Noviand und Osann-Monzel waren nur eingeschränkt befahrbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort