"Eule" freut sich über Eule

Eine Delegation aus der Kreisstadt, angeführt von zwei Stadtbeigeordneten, hat die Partnergemeinde Carisolo in den Dolomiten besucht. Die Verbindung besteht seit 2004.

 Die Stadtbeigeordneten Hans-Dieter Wilhelm (links) und Otmar Monschauer (Zweiter von rechts) übergeben das Dauner Gastgeschenk, eine Eule aus Holz, an den Bürgermeister der Partnergemeinde Carisolo, Diego Tisi (Mitte; rechts Walter Simonis, Zweite von links Ulrike Meffert). Foto: privat

Die Stadtbeigeordneten Hans-Dieter Wilhelm (links) und Otmar Monschauer (Zweiter von rechts) übergeben das Dauner Gastgeschenk, eine Eule aus Holz, an den Bürgermeister der Partnergemeinde Carisolo, Diego Tisi (Mitte; rechts Walter Simonis, Zweite von links Ulrike Meffert). Foto: privat

Daun. (sts) 2004 wurde in Carisolo die Partnerschaft zwischen der Dolomitengemeinde Carisolo und der Stadt Daun besiegelt. Die Gemeinde-Oberhäupter Wolfgang Jenssen und Diego Tisi unterzeichneten damals in Italien die offizielle Urkunde, die die erste Partnerschaft der Kreisstadt besiegelte.

Vor kurzem war eine Delegation aus der Kreisstadt, angeführt von den Beigeordneten Otmar Monschauer und Hans-Dieter Wilhelm, vier Tage zu Gast in der Partnergemeinde. 16 Stunden war die 19-köpfige Gruppe von der Eifel in die Dolomiten unterwegs, aber die strapaziöse Reise per Bus (der von der Stadt bezahlt wurde; die übrigen Kosten trugen die Mitfahrer selbst) war schnell vergessen angesichts der großen Gastfreundschaft der Italiener. "Es war unglaublich, wie herzlich wir empfangen werden sind", erinnert sich Wilhelm, "Wir haben wirklich eine ganz besondere Gastfreundschaft dort erlebt."

Drei Mal so viele Gästebetten wie Einwohner



Carisolo hat knapp 1000 Einwohner und lebt vor allem vom Tourismus. Daher hat die Gemeinde auch fast drei Mal so viele Gästebetten wie Einwohner. Als "Partnerschaftsvermittlerin" für die Verbindung von Daun mit Carisolo fungierte vor vier Jahren die Dauner Feuerwehr, die schon seit zwei Jahrzehnten freundschaftliche Kontakte nach Italien pflegt.

Der diesjährige Besuch in Italien hatte aber nichts mit dem Feuerwehr zu tun, sondern war laut Otmar Monschauer eine Initiative der Stadt. Er zeigte sich allerdings ein wenig enttäuscht angesichts der geringen Resonanz auf das Angebot an die Dauner, mit nach Carisolo zu fahren.

19 Personen umfasste die Gruppe, die sich laut dem Ersten Stadtbeigeordneten während der Tage zu einer "guten Gemeinschaft" entwickelt hat. Für die Überwindung der Sprachbarriere sorgten die Dauner Dolmetscher Stefan Meffert, Elena Moscato-Scherhag und Malu Follmann. Sie war auch als Reiseleiterin im Einsatz, denn sie kennt die Region bestens, war sie doch schon viele Male in Carisolo.

Als offizielles Gastgeschenk der Stadt Daun übergaben Otmar Monschauer und Hans-Dieter Wilhelm eine vom Schalkenmehrener Kettensägen-Künstler Konrad Scholzen gefertigte Eule an Bürgermeister Tisi. Für ihn ein besonderes Geschenk, was die Dauner aber erst bei der Übergabe erfuhren: Der Spitzname des Bürgermeisters von Carisolo war in seiner Jugend "Eule".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort