Fahrtraining in Dreis-Brück: 50 Euro für mehr Sicherheit im Auto

Dreis-Brück · In Dreis-Brück können Führerscheinneulinge einen Zuschuss für ein Fahrtraining beantragen. 13 junge Menschen haben das Angebot bereits genutzt.

 Ortsbürgermeister Michael Jax gibt jungen Leuten wie Fabian Drueckes gerne den Zuschuss von 50 Euro für ein Sicherheitstraining am Nürburgring. Fabian hat inzwischen sogar drei Trainings absolviert und für jedes den Zuschuss der Gemeinde bekommen. TV-Foto: Helmut Gassen

Ortsbürgermeister Michael Jax gibt jungen Leuten wie Fabian Drueckes gerne den Zuschuss von 50 Euro für ein Sicherheitstraining am Nürburgring. Fabian hat inzwischen sogar drei Trainings absolviert und für jedes den Zuschuss der Gemeinde bekommen. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Junge Autofahrer und Neulinge am Steuer sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Das wissen auch die Verantwortlichen des Ortsgemeinderates in Dreis-Brück und haben beschlossen, einen aktiven Beitrag für mehr Fahrsicherheit ihrer jungen Mitbürger zu leisten.

"Man liest ja immer wieder in den Zeitungen von schweren Unfällen mit Fahranfängern, und unsere Kids im Dorf kamen damals auch in dieses Alter, wo es schwere Unfälle nach der Führerscheinprüfung geben könnte", sagt Ortsbürgermeister Michael Jax. Bevor es die eigenen Kinder betreffe und man sie auf der letzten Seite der Zeitung sehe, sei die Idee entstanden, zur Vorbeugung den Fahranfängern einen Zuschuss zu einem Fahrsicherheitstraining anzubieten, sagt Jax. Mit 50 Euro sollen die jungen Menschen unterstützt werden, wenn sie beim ADAC in Koblenz oder am Nürburgring an einer Schulung teilnehmen. Die Summe werde gezahlt, wenn die Teilnahme durch eine Bestätigung des ADAC nachgewiesen wurde. Dazu müsse ein Antrag gestellt werden.

Die Kosten eines Fahrsicherheitstrainings betragen in Koblenz für Mitglieder des ADAC 89 Euro, für Nichtmitglieder 105 Euro, am Nürburgring kostet die Teilnahme für Mitglieder des ADAC 165 Euro, für Nichtmitglieder 175 Euro. Die Regelung gilt laut Jax nur für Jugendliche bis zum vollendeten 21. Lebensjahr mit erstem Wohnsitz in der Ortsgemeinde Dreis-Brück. "Ich hätte aber auch kein Problem damit, jemandem, der älter ist und neu beginnt, den Zuschuss zu geben", sagt Bürgermeister Jax.

Denn die Erfahrungen der Gemeinde mit dem Training sind sehr gut. "Inzwischen haben bestimmt 13 junge Leute das Fahrsicherheitstraining gemacht und die waren alle hoch begeistert davon und froh, dass sie es gemacht haben", berichtet Jax. Einer davon war der 19-jährige Fabian Drückes, er hat sogar schon an drei Trainings für Auto "Safety und Fun Junior", Motorrad "Safety und Fun Biker" und ein Wintertraining am Nürburgring teilgenommen und zu allen drei Kursen den Zuschuss der Gemeinde bekommen. "Ich habe da mitgemacht, weil ich im Straßenverkehr sicherer sein wollte und etwa das richtige Verhalten in Notsituationen wie das richtige Bremsen oder Ausweichen lernen wollte. Die drei Fahrsicherheitstrainings haben meine Erwartungen voll erfüllt, das ist wirklich sehr gut gemacht", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort