Fair für Ruanda

KELBERG. (bb) Der Lehrer Peter Zorzi nimmt mit vier Schülern der Regionalen Schule an der sechsten Tour d'Europe teil. In einem Feld von etwa 260 Teilnehmern verschiedener Nationalitäten absolvieren sie mit Fahrrädern an sieben Tagen rund 1000 Kilometer. Am Samstag ist Start in Luxemburg.

Carsten Jakobs (Beinhausen) war schon im vorigen Jahr mit von der Partie. "Die Tour hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich dieses Jahr wieder angemeldet habe", sagt der 15-Jährige. Seine Mitstreiter sind im achten Schuljahr: Michael Gerhards (Mannebach), Dimitri Maziewski (Uersfeld) und Raphael Schneider (Kaperich). Die Vier trainieren seit März einmal in der Woche mit der Radsportabteilung der Kelberger DJK, haben mit ihrem betreuenden Lehrer Peter Zorzi vor kurzem eine Trainingsfahrt von Kelberg nach Bernkastel-Kues unternommen und treten auch privat oft in die Pedale. Wer an der Fahrt teilnimmt, muss einen Kostenbeitrag von 150 Euro leisten. Der Förderverein der Kelberger Schule hat jedem der vier Jungen 25 Euro Zuschuss gegeben. Peter Zorzi hat den Schülern außerdem die Tasche der Sponsoren überreicht, die jeder Teilnehmer erhält. Darin enthalten sind Regenjacke, T-Shirts, Sweatshirt, Sporthose, Helm, Trinkflaschen mit Gürtel und ein dreiteiliges Trikot - einschließlich der Tasche Markenprodukte im Wert von rund 300 Euro. Der Startschuss für die etwa 260 Teilnehmer fällt am Samstag, 3. Juli, um 9 Uhr in Luxemburg. Die Fahrt führt über Metz, Rehlingen, Pirmasens, Herxheim, Worms, Bad Kreuznach und Wadern und endet eine Woche später, nach etwa 1000 Kilometern, in Trier auf dem Gelände der Landesgartenschau. An jedem Tag finden zwei Empfänge statt, die von Schulen oder Sponsoren ausgerichtet werden. Die Tour d'Europe findet zum sechsten Mal statt und ist eine Aktion für Fairness, Völkerverständigung und Gewaltfreiheit in Sport und Gesellschaft. Grundlage ist der Fair-Play-Gedanke, der an Stellenwert und Bedeutung gewinnen und verstärkt zum Handlungsmaßstab in der Gesellschaft werden soll. Der Erlös fließt der Aktion "Lebensläufe" der Welthungerhilfe zu und fördert ein Projekt des rheinland-pfälzischen Innenministeriums in Ruanda. Info: www.fairplay-tour.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort