"Falsche" Enkel

DAUN. (red) Die Polizei Daun warnt vor der "Enkeltrick"-Betrugsmasche. Aktuell gibt es Fälle in Darscheid und Gerolstein.

Derzeit sind im Kreis Daun Betrüger am Werk, die sich des so genannten "Enkeltricks" bedienen. Am Dienstag versuchte ein Mann telefonisch, eine 80-jährige Rentnerin aus Darscheid um 15 000 Euro zum angeblichen Autokauf in Koblenz zu prellen. Er täuschte eine persönliche Notsituation vor und gab sich als ihr Enkel aus. Nach Ende des vertraulichen Gesprächs wäre die Frau bereit gewesen, dem Mann 1000 Euro zu überweisen. Ausgezahlt wurde der Betrag jedoch nicht. Einen Tag später erreichte ein Betrüger sein Ziel. Am Mittwochnachmittag erhielt eine 77-jährige Rentnerin aus einem Gerolsteiner Stadtteil einen ähnlichen Anruf. Ein Mann, der vermutlich von einem Mobiltelefon aus anrief, sprach die Frau mit ihrem Vornamen direkt als "Tante" an und gab vor, ihr Neffe zu sein. Er bat um 9000 Euro für den Kauf eines Autos. Da die Rentnerin nicht zur Bank fahren konnte, rief der Betrüger telefonisch ein Taxiunternehmen. Als die Frau von der Bank zurückkam, gab es erneut ein Telefonat, in dem eine Geldübergabe an die angebliche Ehefrau des Autoverkäufers vereinbart wurde. Diese erschien bei dem Opfer und nahm das Bargeld in Empfang. Die Betrügerin ist etwa 40 bis 45 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß, blass und hat schwarze, nackenlange Haare. Sie spricht hochdeutsch und trug eine schwarze Jacke und schwarze Hose. Die Polizei geht davon aus, dass die Betrüger noch weitere Delikte in der Region begangen haben oder noch planen. Sie bittet um Hinweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort