Farb-Figuren

HILLESHEIM. (fs) Großer Andrang zur ersten Vernissage in ihrem Wohnort Hillesheim: Im Rathaus zeigt die Künstlerin Stefanie Lenartz bis 19. Dezember 28 ihrer Bilder.

Norbert Möller von der Katholischen Erwachsenenbildung Hillesheim sagte, die Ausstellung sei ein weiterer Höhepunkt in der Veranstaltungsreihe der KEB. Mit den "Dauner Sonatisten" und ihren klassischen Musikvorträgen bekam die Vernissage eine besondere Note. Ihr Vortrag wurde mit großem Beifall belohnt. Ausgestellt sind 28 Bilder. Die Werke, teils in herbstlichen Farben gehalten, hauchen den steinernen Wänden im Rathaus Leben ein. Die Bilder sind sehr farbenfroh. Bei der Begrüßung strich Lenartz ihre Intention, Figuren in den Mittelpunkt ihrer Kompositionen zu stellen, hervor. Gleichzeitig gab sie zu verstehen, dass neue Aspekte ihre künstlerischen Arbeiten beeinflussen. Körperliche Gesten stehen in vielen ihrer Werke im Vordergrund, und bei einigen ist als Symbol für Herzlichkeit und Harmonie ein Herz andeutungsweise zu sehen. "Aus einer Farbidee, Notiz oder Figurenkonstellation beginne ich zu arbeiten und entdecke bei dieser spontanen und emotionalen Malweise Erstaunliches", sagte Lenartz. Acryl und Leinwand sind die bevorzugten Materialien. In ihren Werken schichtet Lenartz mehrere Farben übereinander. "Ich finde diese Bildsprache sehr interessant, und je intensiver man sich auf ein Bild einlässt, desto mehr ist zu entdecken", urteilte Besucherin Inka Nietschmann aus Niederbettingen. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses bis zum 19. Dezember geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort