Fest zur Vorbereitung

OBERBETTINGEN. (fs) Im November werden sie gefirmt. In der Vorbereitung auf das Sakrament haben 16 Firmlinge mit ihren Katecheten ein Fest organisiert.

"Wir wollen etwas völlig Neues machen", sagen die Katecheten Heike Ballmann und Silke Quetsch. Gemeinsame mit ihren beiden Kollegen und 16 Firmlingen kamen sie auf die Idee, eine Dorf-Rallye zu planen, zusammen mit einer Tombola und einem Flohmarkt mit alten Büchern und Trödel."Dass wir gleich zu Beginn unseres Fests in der alten Schule so einen Andrang hatten, war Spitze", berichtet Carina Clausen. Die Tombola mit ihren fast 250 Preisen war in 45 Minuten ausverkauft. "Das ist mal was anderes, Lose zu verkaufen und zu sehen, wie Geld in unsere Kasse kommt", erzählt Theresa Greiff. Etwas Sinnvolles zu machen, war das Ziel des Fests. Deshalb werden die Einnahmen zur Hälfte der örtlichen Bücherei zugute kommen - zum Kauf neuer Bücher. Von der anderen Hälfte wollen die Kinder mit ihren Katecheten ein Treffen organisieren, um die Gemeinschaft während der Vorbereitungen für die im November stattfindene Firmung zu vertiefen.Über die Spendenbereitschaft waren die Firmlinge überrascht, denn nicht nur die Geschäftsleute im eigenen Dorf, sondern auch in Hillesheim und anderen Orten zeigten sich großzügig", berichtet René Ballmann. Daniel Muck staunt darüber, "dass so viele Leute aus dem Dorf zu unserem Fest kamen". Mit dem Verkauf von gespendetem Kaffee und Kuchen wurden weitere Erlöse erzielt.Die Firmlinge haben die Preise für ihre zum Verkauf ausgelegten Artikel selbst festlegt. Am Nachmittag begann die von den Firmlingen Verena Jardin und Tina Sonsalla entworfene Dorf-Rallye. Der Andrang der Kinder war beachtlich. Fragen mussten beantwortet werden. die Kinder erlebten dabei nicht nur gemeinsame Erfolgserlebnisse, sondern bekamen auch Einblicke in die Heimatgeschichte. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde überreicht. "Wir sind überzeugt, dass der heutige Nachmittag für alle Beteiligten eine Bereicherung für unser Dorf war ", meint Ballmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort