Feucht-fröhliche Kirmes

GEROLSTEIN. Drei Tage St. Anna Kirmes sind vorbei, zwei Tage stehen noch an. Bisherige Bilanz: "durchwachsen" – was das Wetter, den Besucheransturm und die Geschäfte der Schausteller angeht, "übel" – was die Polizei in Sachen betrunkene Jugendliche meldet. Es klickten sogar Handschellen.

"Mancher sagt zu Gerolstein statt Brunnenstadt auch Wasserstadt. Wir lassen uns die Kirmes aber vom Wetter nicht vermiesen", sagte Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz zur Eröffnung am Freitagabend. Es regnete in Strömen. Und 50 Liter Freibier floss - vorzugsweise in junge Kehlen, wie mehrere Besucher berichten. Ein Kritiker sagt: "Die Stadt muss aufpassen, an wen sie das Bier verteilt. Einige Jugendliche haben innerhalb einer Stunde bis zu zehn Bier getrunken." Eine, im Stadtbild bekannte Gruppe Jugendlicher, suchte nachts dann stark alkoholisiert Streit mit dem Bedienungspersonal. Die Polizei wurde gerufen und auch die Beamten wurden von den aufmüpfigen Jugendlichen angegangen. Ein Junge, gefesselt mit Handschellen, türmte, nachdem ihn seine Freundin aus dem Streifenwagen befreit hatte. Ein Beamter lief einem anderen Ausbüchser hinterher. Zwei weitere Streifenwagen samt Besatzung kamen zur Verstärkung. Rasch waren alle fünf Randalierer dingfest gemacht. Gegen sie wird ermittelt. Streithähne und Randalierer hielten Polizei auf Trab

Der getürmte Jugendliche kehrte freiwillig zurück, weil die Handschellen schmerzten. Dieser Vorfall sorgte für Gesprächsstoff. Auch in der Samstagnacht musste die Polizei wegen betrunkenen Streithähnen und Randalierern (allerdings Erwachsene) zwei Mal ausrücken. Weil es am Samstagabend nicht regnete, kam vor der Musikbühne echte Biergarten-Stimmung auf. "Es war eine richtig tolle Nacht mit vielen Gästen", meldet Veranstalter Jörg Petry. Gestern standen zum Jubiläum des Vereins Eifelbahn gleich zwei Bands auf der Bühne. Auf der Kirmes tummeln sich, zwischen den Regenschauern, die Besucher. Sabine Borsch meint: "Es kommen immer weniger Schausteller." Sie ist mit ihrem Patenkind Laura unterwegs. Die Dreijährige klettert mit strahlendem Gesicht vom Karussell. Die Jugendlichen favorisieren die rasanten Fahrgeschäfte. Emma Metzker (14) sagt: "Double Jump und Break Dance sind die Besten". Stefanie Schäfer (16) sagt, noch benommen von der Fahrt auf dem Double Jump: "Das Herum-Geschleudert-Werden ist echt klasse." Richtig toll hat es in den Kassen der Schausteller noch nicht geklingelt. Christian Heinen hofft: "Vielleicht wird es in den nächsten Tagen noch etwas besser." Heute ist "Familientag" auf dem Kirmesplatz zu ermäßigten Preisen. Ab 20 Uhr spielt die Band "Topas". Morgen ist zusätzlich zur Kirmes in der Innenstadt ab 10 Uhr Krammarkt. Ab 20 Uhr spielt die Band "In-Line". Gegen 22.30 Uhr läutet das Großfeuerwerk über den Kyllwiesen das Finale der 2005-Kirmes ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort