Feuer vertreibt die Narren

DAUN-PÜTZBORN. (bl) Teile des Pützborner Bürgerhauses wurden gestern morgen durch einen Brand in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

 Feuerwehrleute räumen das verkohlte Mobiliar aus dem Jugendraum. Im linken Fenster hängt noch das Plakat zu Kappensitzung.Foto: Mirko Blahak

Feuerwehrleute räumen das verkohlte Mobiliar aus dem Jugendraum. Im linken Fenster hängt noch das Plakat zu Kappensitzung.Foto: Mirko Blahak

Angekohlt hängt das Plakat noch im Fenster des Erdgeschosses. Am 15. Februar sollte im Saal des Bürgerhauses Pützborn die Kappensitzung der Freiwilligen Feuerwehr stattfinden. Daraus wird nun nichts. Ein Brand im Jugendraum im Erdgeschoss hat Teile des Gebäudes neben der Kirche in Mitleidenschaft gezogen.Um 9.59 Uhr wurden die Wehren in Pützborn und Daun alarmiert, um 10.07 Uhr waren die Einsatzkräfte vor Ort. Vermutlich durch einen Nachtspeicherofen, so die erste Analyse des Wehrführers der Dauner Feuerwehr, Friedhelm Marder, geriet eine Sitzgruppe in Brand.Der Rauch breitete sich über das Treppenhaus in das erste Obergeschoss aus. Die geschlossene Tür zum Gemeindesaal im ersten Stock hat den Rauch immerhin teilweise aufhalten können. Laut Karl Oster, Wehrführer der Pützborner Wehr, gab es in ihrem Geräteraum, der an den Jugendraum angrenzt, keine Schäden - dank einer Feuerschutztür.Wie hoch der Schaden ist, war gestern noch nicht zu beziffern. Mit einem Hochleistungslüfter, über den die Dauner Feuerwehr seit gut einem Jahr verfüge, hätte der Rauch schnell aus dem Gebäude gejagt werden können, sagte Marder.Die Kappensitzung der Feuerwehr Pützborn soll nun nach Auskunft von Karl Oster möglicherweise nach Neunkirchen verlegt werden. Gestern Abend sollte es darüber Gespräche geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort