Feuerwehr rückte 174 Mal aus

GEROLSTEIN. Wehrführer der Verbandsgemeinde Gerolstein trafen sich zur Arbeitstagung in Gerolstein. Neben einigen personellen Veränderungen und Ehrungen wurde die Anschaffung von neuer Bekleidung beschlossen. So sollen alle aktiven Feuerwehrleute nach und nach mit neuen Anzügen ausgerüstet werden.

Bei der Wehrführer-Arbeitstagung wurden mehrere Ernennungen und Entpflichtungen vorgenommen. Gottfried Perings aus Kalenborn wurde nach zehnjähriger Tätigkeit als Wehrführer entpflichtet. Zum neuen Wehrführer wurde Thomas Schüßler ernannt. Neue stellvertretende Wehrführer sind Gerold Saxler aus Berlingen, Tobias Schaefer aus Müllenborn, Ralf Humble aus Duppach, Werner Breitenbach aus Gees und Helmut Diederichs aus Kalenborn. Weiterhin wurde Roland Keul von seinen Aufgaben als stellvertretender Wehrführer und Zugführer der Feuerwehr Gerolstein entbunden, dessen Nachfolger wurde Carsten Schneider. Stephan Borsch wurde zum kommissarischen Gruppenführer der Feuerwehr Gerolstein ernannt. Marco Weber ist als Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Birresborn zurückgetreten, sein Nachfolger ist Alfred Elsen.Dank und Anerkennung für scheidende Feuerwehrleute

Die Aufgabe des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes der Feuerwehr Gerolstein ging von Thomas Baillivet auf Norbert Adolphi über. Bürgermeister Matthias Pauly sprach allen ausgeschiedenen Feuerwehrmännern seinen Dank und Anerkennung für den über viele Jahre geleisteten ehrenamtlichen Feuerwehrdienst aus und wünscht sich mit den Neuernannten eine ebenso erfolgreiche und gute Zusammenarbeit. 2004 werden alle aktiven Feuerwehrkameraden mit neuer Bekleidung ausgestattet. Gekauft werden die Anzüge über mehrere Jahre hinweg. In diesem Jahr ist geplant, die Ehrungen und die Verpflichtungen der neuen Feuerwehrkameraden im Rahmen eines Feuerwehrfestes vorzunehmen. Wehrleiter Krämer informierte über verschiedene Angelegenheiten des vergangenen Jahres. So gab es 2003 insgesamt 174 Einsätze der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Gerolstein, davon waren 121 Hilfeleistungseinsätze und 53 Brandeinsätze. Dies ist gegenüber 2002 ein Anstieg um 55 Einsätze. Weiterhin wies er besonders auf das Verhalten bei Kaminbränden hin, worüber jeder Wehrführer eine Information des Bezirksschornsteinfegers erhielt. Atemschutzgerätewart Hans Dieter Prüß gab einen Überblick über die Arbeit der im ersten Jahr bestehenden Atemschutzwerkstatt im Feuerwehrhaus Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort