Figuren ohne Gesichter

MÜLLENBACH. In liebevoller Detailarbeit haben die Mitglieder des Jugendraums Müllenbach (Dekanat Daun) eine lebensgroße Krippe gebaut und sie an zentraler Stelle in der Nähe des Kindergartens aufgestellt. Sie ist noch bis 6. Januar zu sehen.

Eine Gruppe gestaltete die vier Figuren: Maria, Josef, Jesuskind und Hirte; die zweite Gruppe zimmerte einen entsprechenden Stall. Die Figuren haben keine Gesichter. Dies wurde von den Erbauern bewusst so gewählt, damit der Betrachter sich selbst Gedanken über die Gesichtszüge machen kann: "einen Freund, eine Freundin, Verwandte oder Bekannte, Menschen, die in Not sind, Menschen, die unsere Hilfe benötigen", heißt es auf einem Plakat. Und weiter: "Christus kam als Kind in die Welt, in einem Stall, auf Heu und Stroh. Lassen wir das Kind, das den Frieden bringt, Frieden zu uns und in die Welt bringen." An der Krippe steht auch das Bethlehem-Friedenslicht 2006. Begleitet wurden die Jugendlichen bei dem Projekt von Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann (Verbandsgemeinde Adenau). In den Weihnachtsgottesdiensten empfahl Pastor Klaus Kohnz den Pfarrangehörigen und Gästen den Besuch der Krippe und lobte die Jugendlichen für ihre Initiative. Die Krippe ist bis zum 6. Januar 2007 zu sehen und wird bei Dunkelheit angestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort