Fit in acht Wochen

DAUN. (bb) Vom Arbeitsamt eingerichtet, von der Tüv-Akademie Rheinland getragen, seit zwei Monaten in Betrieb, nun offiziell eröffnet: das Bewerbungszentrum in der Dauner Bahnhofstraße.

 Der stellvertretende Direktor des Arbeitsamtes Trier, Jürgen Dillmann (rechts), stellte mit dem Dauner Arbeitsamtschef Franz Donkers und Margaretha Flechtker das Bewerberzentrum vor.Foto: Brigitte Bettscheider

Der stellvertretende Direktor des Arbeitsamtes Trier, Jürgen Dillmann (rechts), stellte mit dem Dauner Arbeitsamtschef Franz Donkers und Margaretha Flechtker das Bewerberzentrum vor.Foto: Brigitte Bettscheider

Es ist das 13. Bewerbungszentrum im Arbeitsamts-Bezirk Trier, das zweite in Trägerschaft der Tüv-Akademie. "Hier werden unsere Kunden in acht Wochen fit gemacht für den Arbeitsmarkt", beschrieb der stellvertretende Direktor des Arbeitsamtes Trier, Jürgen Dillmann, bei der Eröffnung die Philosophie der Einrichtung. Die Vermittlung von sieben Arbeitslosen innerhalb der ersten zwei Monate deute auf einen guten Start hin, sagte Dillmann. Er blickte zuversichtlich in die Zukunft: "Ich habe keine Bedenken, dass dieses Zentrum auf Dauer Bestand haben wird." Franz Donkers, Leiter des Dauner Arbeitsamtes, erläuterte das Konzept. 15 bis 20 Arbeitslose werden von seiner Dienststelle möglichst unmittelbar nach dem Eintritt in die Arbeitslosigkeit an das Bewerbungszentrum verwiesen. Dort bleiben sie maximal acht Wochen. Sollte in diesem Zeitraum eine Vermittlung in Arbeit nicht erfolgt sein, gliedert sich nahtlos eine viermonatige Nachbetreuungszeit an. Zu den Lerninhalten gehören Kommunikations- und Bewerbungstraining, Berufswegplanung, Zeitmanagement, Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht, EDV; außerdem stehen Betriebsbesichtigungen, Ernährungs-, Farb- und Stilberatung auf dem Programm. Der Einstieg ist wöchentlich (jeweils montags) möglich, der Unterricht findet täglich von 8 bis 15.30 Uhr statt, mittwochs von 9 bis 10 Uhr ist eine Schnupperstunde. "Unser Ziel ist, Arbeitsuchende durch Förderung der Eigenaktivitäten und individuelle vermittlungsbegleitende Hilfen schnell und unmittelbar in den Arbeitsmarkt zu integrieren", erklärte Margaretha Flechtker. Kontakt: Franz Donkers, Arbeitsamt Daun, Telefon 06592/962721; Margaretha Flechtker, Bewerbungszentrum der TÜV-Akademie Rheinland, Bahnhofstraße 8, 54550 Daun, Telefon 06592/980587.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort