Fledermäuse, Uhus und Obstbaumschnitt

DAUN. (red) Die Gruppe Daun des Naturschutzbunds (Nabu) hat bei ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz gezogen: Die ehrenamtlichen Helfer engagierten sich unter anderem bei der Pfelge von Bächen, beim Bau von Fledermausquartieren und für alte Obstbäume.

In seinem Rechenschaftsbericht zeigte sich der Vorsitzende der Dauner Nabu-Gruppe, Josef Wagner, erfreut darüber, dass die seit mehreren Jahren praktizierte Zusammenarbeit mit dem Verband der Pflege- und Adoptiveltern im Kreis Daun auch in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt wurde. Seien es in den vergangenen Jahren hauptsächlich das Wacholderschutzgebiet in Demerath und der Buerberg bei Schutz gewesen, in denen beide Gruppen aktiv gewesen seien, so habe der diesjährige Arbeitsschwerpunkt am Naturschutzgebiet (NSG) Immerather Maar gelegen (der TV berichtete). Die im vergangenen Jahr abgeschlossene Renaturierung des Sammetbachs mitsamt Holzmaar-Zufluss stellte Wagner als gelungenes Beispiel der Kooperation mit anderen Verbänden und mit Behörden vor. Als erfreulich bezeichnete der Vorsitzende, dass es gelungen sei, Schulklassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) zu einer Mitarbeit an Naturschutzprojekten zu gewinnen. So hätten sich im Rahmen der alljährlichen Projekttage am GSG mehrere Klassen an den Renaturierungsarbeiten am Tiefenbach und den Pflegemaßnahmen im Wacholdergebiet Demerath beteiligt. Aussichtsreich seien auch die Gespräche mit der Stadt Daun hinsichtlich der Übernahme einer gemein-samen Bachpatenschaft für den Pützbach angelaufen. Auch auf die Arbeit für den Vogel des Jahres, den Uhu, ging Wagner in seinem Bericht ein. Der Nabu betreue drei Steinbrüche mit Uhubrutplätzen und schaffe durch regelmäßige Pflegearbeiten die Voraussetzungen dafür, dass diese bedrohte Vogelart auch weiterhin Brutplätze vorfinde. Hilfsmaßnahmen im Zuge der Erweiterung der Grundschule Daun seien anderen Arten zugute gekommen. So sei von Mitgliedern der Gruppe ein vom Kreis finanziertes Fledermausquartier im Speicher der Schule gebaut und Nistmöglichkeiten für Mehlschwalben, Mauersegler und Dohlen geschaffen worden. Da man in Waldkönigen die dort angepflanzten Obstbäume zur Pflege übernommen habe, sei die Gruppe um eine Schulung ihrer Mitglieder bemüht gewesen. Die vom DLR Eifel organisierten Obstbaumschnittkurse seien nicht nur von den eigenen Mitgliedern, sondern auch von anderen Interessenten rege in Anspruch genommen worden. Zum Abschluss der Versammlung berichtete Vorstandsmitglied Hans-Peter Felten unter dem Thema "Gletscher - Geysire - Canyons" über eine mehrwöchige Reise durch verschiedene amerikanische Nationalparks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort