Flotte Beine, funkelnde Kostüme

WIESBAUM. (nd) Akrobatische Tänze in glitzernden Funken-Uniformen und modernen Showkostümen bewunderten die Zuschauer des Garde- und Showtanzfestivals nebst akrobatischen Tänzen in Wiesbaum.

In dem gut besuchten Jugendheim präsentierten 24 Tanzgruppen sowohl traditionelle Gardetänze als auch moderne Showtänze. Mit extravaganten Kostümen und Musik, die von Hip Hop über Techno bis zu Michael Jackson reichte, heizten die Mädchen und Jungen dem Publikum ein. Es ging nicht um Punkte oder die Bewertung einer Jury, sondern nur um die Freude am Tanzen. "Die Jugendlichen sollen auch außerhalb der Karnevalssaison zeigen können, wofür sie trainieren", erklärte Peter Metzen, Vorsitzender des veranstaltenden Karnevalvereins Wiesbaum-Mirbach. Die Idee für das Festival kam aus dem Vorstand: "Das Ganze soll Spaß machen und die Jugendlichen werden durch die Veranstaltung auch motiviert", sagte Peter Metzen. Trotzdem nahmen die Tanzgruppen ihre Auftritte ernst, und die Anstrengung war vielen im Gesicht abzulesen. Eröffnet wurde das Programm von Solomariechen Jennifer Heupts vom KV Wiesbaum-Mirbach. Die "Funky Girls" aus Esch zeigten gekonnt, wie man lasziv mit und auf Stühlen tanzt ohne die Balance zu verlieren. Einen gut getarnten Kostümwechsel auf der Bühne legte die Gruppe "Night Fire" aus Freilingen hin. Das Publikum sorgte für Karnevalsstimmung und unterstützte die Funken mit rhythmischem Klatschen und Jubelrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort