Forum fest in Kinderhand

Die Dauner Stadthalle war am Mittwoch Veranstaltungsort für den rheinland-pfälzischen Jugendzahnpflegetag. Daun war Veranstaltungsort, da die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Landkreis Vulkaneifel 20-jähriges Bestehen feiert.

 Der Jugendzahnpflegetag in Daun wurde mit einem Aktionsvormittag für Grundschüler eröffnet. Für die Kinder waren zahlreiche Stationen wie der „Ernährungsparcours“ aufgebaut, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz mit dem Auftritt von Clown Mausini. TV-Foto: Stephan Sartoris

Der Jugendzahnpflegetag in Daun wurde mit einem Aktionsvormittag für Grundschüler eröffnet. Für die Kinder waren zahlreiche Stationen wie der „Ernährungsparcours“ aufgebaut, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz mit dem Auftritt von Clown Mausini. TV-Foto: Stephan Sartoris

Daun. Gut neun Monate hat Alwine Schmiedkunz, Leiterin der AGZ-Geschäftsstelle des Kreises Vulkaneifel, das Aktionsprogramm für die mehr als 600 Grundschüler von 13 Schulen aus dem Kreis vorbereitet, die als Hauptakteure zum rheinland-pfälzischen Jugendzahnpflegetag eingeladen worden waren. Um der "Kinderinvasion" Herr zu werden, wurde die Geschäftsführerin unter anderem von zahlreichen Zahnärzten und der Belegschaft, deren Praxen sowie auch von Freiwilligen, die ihren Teil zu einem reibungslosen Ablauf beitrugen, unterstützt.

Wissenswertes zur gesunden Ernährung



Für die Kinder wurde die "Zauberzahnstraße mit Zahnputzbrunnen" aufgebaut, es gab Experimente und Demonstrationen rund um den Zahn, das Glücksrad wurde gedreht und ein Zahnquiz gelöst.

Dass ein (auch für die Zähne) gesundes Frühstück gut aussieht und schmeckt, davon konnten sich die Grundschüler überzeugen, als sie die von den Landfrauen zubereiteten Speisen probierten. AOK und das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum hatte den "Ernährungsparcours" aufgebaut, eine weitere Station, an der Schüler Wissenswertes zur gesunden Ernährung erfahren konnten. Wie wichtige Tipps zur Zahnhygiene auf unterhaltsame Weise Kindern vermittelt werden können, zeigte Clown Mausini, der mit seinem Programm die Grundschüler zu begeistern wusste.

Die Zahngesundheit der rheinland-pfälzischen Kinder und Jugendlichen hat sich in den vergangenen 25 Jahren stark verbessert dank der Zusammenarbeit von Zahnärzten, Krankenkassen, öffentlichem Gesundheitswesen sowie Kindergärten und Schulen. So war es kein Wunder, dass die Jugendzahnpflege im Land im zweiten, fachspezifischen Teil des Tags mehrfach als Erfolgsmodell für nachhaltige Prävention im Gesundheitswesen gewürdigt wurde.

So von Helmut Stein, dem Vorsitzenden der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege. Er sei begeistert von dem, was er am Vormittag im Forum in Daun erlebt habe, erklärte Stein. Er habe sich sehr gefreut, wie es gelungen sei, bei den Kindern Begeisterung zu wecken für das Thema Zahnpflege. Mitverantwortlich dafür sei auch die "perfekte Organisation" der Veranstaltung in Daun, lobte Stein. Dafür dankte er der Geschäftsführerin Alwine Schmiedkunz und der Kreisvorsitzenden Kerstin Meudt, die nicht nur das 20-jährige Bestehen AGZ Landkreis Vulkaneifel feiern konnte, sondern auch selbst Geburtstag hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort