Frauen im Fokus

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November werden in Daun gleich zwei Vorträge angeboten: Am heutigen Freitag geht es um Frauen im Iran. Die Lebensgeschichten von Frauen in der Eifel sind Thema eines Referats am Dienstag.

 Maria Mies. Foto: privat

Maria Mies. Foto: privat

Daun/Steffeln. (red) Der von den Vereinten Nationen deklarierte Tag gegen Gewalt an Frauen wird weltweit am 25. November genutzt, um das Thema mit Aktionen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Organisationen im Kreis Vulkaneifel machen auf den Aktionstag aufmerksam.

Einen Vortrag zum Thema "Das Leben der Frauen im Iran nach der Revolution 1979" veranstaltet Amnesty International/Vulkaneifel in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Frauen in Not (Fin) und Forum Eine Welt am heutigen Freitag, 20. November, um 19 Uhr im Hotel Zum Goldenen Fässchen in Daun.

Referentin ist die iranische Rechtsanwältin Behja Moaali, die seit 1989 in Deutschland lebt und Autorin des Buchs "Zerreiße den Schleier der Ohnmacht" ist. Zudem ist sie Leiterin von Refugio Kiel, einem Zentrum für die Behandlung, Beratung und Psychotherapie von Folter-, Flucht- und Gewaltopfern.

Die Professorin Maria Mies liest am Dienstag, 24. November, 19 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus. Die international bekannte Feministin und Globalisierungskritikerin wurde in Steffeln in der Eifel geboren. Die 78-jährige emeritierte Soziologieprofessorin kämpft "gegen die Globalisierung und die Herrschaft der Weltkonzerne”. Die Themen der 78-Jährigen sind auf allen Kontinenten dieselben: Was macht wirklich gutes Leben aus? Welchen Beitrag leisten die Frauen zur Gesellschaft? Mies' Studien sind von der Wissenschaft weltweit anerkannt worden.

Der Eintritt ist frei, Infos gibt es beim Diakonischen Werk unter Telefon 06592/983867 (Josefine Engeln).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort