Freie Fahrt von Parkplatz zu Parkplatz für die Dauner

Daun · Das Tor zwischen den Stellflächen von Aldi und Hit in der Mehrener Straße wird am 14. August geöffnet.

 Bald offen: das Tor zwischen Aldi-Parkplatz und Hit-Parkplatz. TV-Foto: Stephan Sartoris

Bald offen: das Tor zwischen Aldi-Parkplatz und Hit-Parkplatz. TV-Foto: Stephan Sartoris

Foto: (e_daun )

Ein Werbebanner verkündet es seit Kurzem: Der neue Hit-Markt in der Mehrener Straße wird am Montag, 14. August, eröffnet. Für die Dauner ist der neue Standort vertrautes Terrain, denn der Hit zieht in das Gebäude des früheren Extra-Baumarkts, der zum Praktiker-Konzern gehört hatte und nach dessen Pleite 2013 geschlossen worden war. In der Mehrener Straße stehen künftig 2100 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung, am derzeitigen Standort in der Bahnhofstraße sind es 1650.

Der ebenfalls auf dem Areal entstandene Baumarkt der Firma Minninger hat bereits im Mai seine Pforten geöffnet. Und wer von dort zum benachbarten Aldi wollte, konnte in den ersten Wochen von Parkplatz zu Parkplatz fahren - bis auf einmal das Tor geschlossen wurde. Was für einige Verwunderung sorgte, stellte sich doch die Frage: Bleibt das so, wenn der Hit eröffnet ist? Muss der Kunde dann, wenn er in beide Geschäfte will, immer den Umweg über die Mehrener Straße machen? Warum das Tor geschlossen wurde, ist immer noch unklar, aber zwischenzeitlich hat sich der Discounter-Riese auf eine Anfrage des Trierischen Volksfreunds gemeldet. "Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Parkplätze wie geplant den Kunden beider Märkte zur Verfügung stehen werden, sobald der Hit-Markt eröffnet hat", heißt es aus der Zentrale in Mülheim (Ruhr).

"Eine gute Entscheidung", sagt Stadtbürgermeister Martin Robrecht, der auch direkt von Aldi informiert worden ist. "Wäre die direkte Fahrt von Parkplatz zu Parkplatz nicht möglich, hätte das sicher zu einigen Verkehrsproblemen in der Mehrener Straße geführt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort