Freude am gemeinsamen Singen

Frauen und Männer aus drei Nationen gaben vor mehr als 400 Besuchern ein Konzert im Forum Daun - grundverschieden im Repertoire, aber übereinstimmend in der Freude am gemeinsamen Singen. Gäste waren der Frauen- und Männerchor aus Nica in Lettland und das Ensemble "Happy Harmonists" aus Braunlauf in Belgien, Gastgeber war der einheimische Chor "SaM" (Singen am Mittwoch).

 Die Leiterin des Chors „SaM“, Cheryl Onnertz (rechts), war Initiatorin und Moderatorin des Chortreffens im Forum Daun. Ihre Dirigentenkollegen waren (von links) Jacobs Osolins, Liga America Ansina aus Nica/Lettland und Achim Lentzen aus Braunlauf/Belgien. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Leiterin des Chors „SaM“, Cheryl Onnertz (rechts), war Initiatorin und Moderatorin des Chortreffens im Forum Daun. Ihre Dirigentenkollegen waren (von links) Jacobs Osolins, Liga America Ansina aus Nica/Lettland und Achim Lentzen aus Braunlauf/Belgien. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. (bb) "Wir singen" lautete das Motto des Chortreffens, und "wir singen" hieß der Schlusstitel, den die Chöre jeweils in ihren Heimatorten vorbereitet hatten und den sie nun auf der Forum-Bühne gemeinsam in einem bunten Bild präsentierten: die Lettin in der traditionellen Tracht mit perlenverzierter Kappe neben der "SaM"-Frau im "kleinen Schwarzen" und mit keckem Schal, der Belgier mit Lederweste an der Seite des Letten im weißen, folkloristisch bestickten Anzug. Hatten die Besucher zuvor schon den Beiträgen der einzelnen Chöre viel Aufmerksamkeit und Applaus geschenkt, nahmen sie am Ende das eindrucksvolle Bild von den mehr als 100 Akteuren, die über die Musik zusammengefunden hatten, mit auf den Nachhauseweg.Das Programm war gut und geschickt komponiert, die Moderation unterhaltsam und locker von "SaM"-Leiterin Cheryl Onnertz gemacht. Das Chortreffen wurde mit lettischen Volksliedern eröffnet, die der Frauenchor unter der Leitung von Liga America Ansina und der von Jacobs Osolins dirigierte Männerchor aufführten - Lieder, die die Menschen auf dem Baltikum bei der Arbeit singen und die von Nixen, Fischen und Fröschen handeln. Es folgten die belgischen "Happy Harmonists", die mit ihrem Leiter Achim Lentzen immer witziger und ausgelassener wurden und in der Manier der legendären "Comedian Harmonists" Frauenwaden und Männerstimmen unter ihre satirische Lupe nahmen. In einem weiteren Akt traten der Frauen- und Männerchor aus Lettland gemeinsam mit Volksliedern auf. Und dann zeigten die Mitglieder von "SaM", was sie beim Stöbern im Repertoire seit der Gründung vor beinahe zehn Jahren neu entdeckt und was sie kürzlich neu einstudiert hatten - in mehreren Sprachen, mit instrumentaler Begleitung, mit Melancholie oder mit Mätzchen.Das Konzert geht zurück auf Auftritte des Chores "SaM" bei den "Happy Harmonists" in Belgien im Jahr 2006 und bei "Nica" in Lettland im Frühjahr 2007. Den Kontakt zu der Gruppe aus Lettland hatte Josef Klötsch aus Katzwinkel geknüpft. Jetzt waren er und die Mitglieder von "SaM" die Gastgeber der beiden Chöre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort