Frösche, Nudeln, Liebespfeile

DAUN. (red) Viel beschrieben, viel besungen, uraltes Thema, trotzdem immer aktuell: "Alles, was zählt, ist die Liebe, oder!?" hieß ein Kleinkunst-Abend am Dauner Geschwistr-Scholl-Gymnasium.

In kuscheliger Atmosphäre im prall gefüllten Musiksaal der Schule, der stimmungsvoll in Kerzenlicht gehüllt und mit Plakaten, die das Wort Liebe in den verschiedensten Sprachen wiedergab, geschmückt war, begann der Abend. Am Anfang stand ein sachlicher Lexikonartikel, der die Liebe rein wissenschaftlich definierte. Es folgten im gut strukturierten Programm alternierend Musikbeiträge und Textrezitationen, die mal ergreifend, traurig oder gedankenvoll, mal frech, humorvoll und belustigend waren. Dabei wurden verschiedene Aspekte zum Thema Liebe erläutert, sowohl mit Texten namhaften Dichter (Kästner, Fried, Loriot), aber auch mit moderner Lyrik: Dem Liebesgeständnis, dem streitenden Ehepaar, dem Scheitern der Liebe. Eine Verfolgungsjagd durch den Supermarkt, da man(n) soeben am Nudelregal von Amors Pfeil getroffen worden war, wurde mit ebenso viel Witz erzählt, wie die Geschichte von der Prinzessin und dem Frosch, in der sich das Tier nicht wie bekannt in einen Prinzen verwandelt, sondern ein hässlicher Frosch bleibt und sich statt einer Liebesbeziehung eine tiefe Freundschaft entwickelt. Musikalisch wurden anspruchvolle Liebeslieder und Instrumentalstücke aus verschiedenen Epochen solistisch und in Gruppen dargeboten. So erklangen Opernarien von Mozart und Donizetti, Kunstlieder von Schumann, aber auch Musicalsongs aus "Fame" oder "Moulin Rouge". Zu anspruchsvollen Chorsätzen für sechs Sänger waren Songs und Lieder wie "Only You", dem irischen Chorlied "Down by the sally gardens" oder dem Finale aus Mozarts "Zauberflöte". Instrumental luden ein Flötensolo von Ibert oder eine selbst komponierte Klavierimprovisation zum Träumen ein, während ein Saxophonensemble unter Leitung von Uli Nonn den Abend beschwingt ausklingen lies.Eine Vielzahl motivierter Schüler

Voraussetzung für einen solchen Abend sind natürlich nicht nur eine Vielzahl von motivierten Schülern, sondern auch engagierte Lehrer, die die vielseitigen künstlerischen Begabungen ihrer Schützlinge erkennen und individuell fördern. So gilt für diese Veranstaltung ein besonderer Dank Volker Weinzheimer, der für die Textauswahl verantwortlich war und im besonderen Maße Lisa Henn, die die musikalische und die Gesamtleitung des Abends trug - und selbstverständlich den Darstellern und Sängern Angela Bitdinger, Simon Dahms, Sarah Drath, Stefan Kaiser, Alexander Klos Laura Pfeiffer, Steffanie Schüttler, Volker Weinzheimer, Katharina Zapp, Simon Dahms, Linda Haas, Lisa Henn, Christian Jakobs, Dominic Kron, Judith Laux, Uli Nonn, Claudia Scheiner, Sarah Schlösser, Sarah Schroeder, Steffi Schüttler, Christopher Thielen und Nicola Völkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort