Früh übt sich

NERDLEN/KRADENBACH. Bereits zum fünften Mal untersuchten Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Thomas-Morus-Gymnasiums (TMG) mittelständische Unternehmen des Kreises Daun. Jetzt stellten sie ihre Untersuchungsergebnisse vor.

Christian Boll, Andrea Diewald, Sebastian Keil, Stefanie Kucher,Christina Michels und Stefanie Müller beschäftigten sich mit derDauner Landbrotbäckerei. Der Betrieb, seit 50 Jahren in Daun,habe die Konzentrationstendenzen im Bäckergewerbe gutüberstanden. Zu diesem Ergebnis kamen die Schüler desThomas-Morus-Gymnasiums (TMG) bei ihrer Präsentation imTechnologie- und Gründerzentrum Nerdlen-Kradenbach (TGZ). "Ich würde sofort wieder mitmachen", meinte Tanja Otto, Besitzerin der Fitness-Studios Sanitas in Daun, nach der Schülerpräsentation. Sie war zunächst skeptisch, ob sie die Zeit zur Untersuchung ihres Betriebes erübrigen könnte. Andrea Bohr, Kristina Hoffmann, Ina Kimmling, Johannes Leisch und Christoph Schneider fanden her-aus, dass ein verändertes Gesundheitsbewusstsein, zunehmende private Vorsorgemaßnahmen und das von der Werbung lancierte Idealbild vom schlanken sportlichen Menschen der Fitnessbranche zugute kommt.

Unternehmer loben Arbeiten der Schüler

Das Unternehmen Design naturell aus Daun fertigt Brillengestelle aus Büffelhorn. Dennoch betrachteten die Schüler Andrea Jaax, Stefan Maas, Christian Marzlin, Marie-Christine Rössel, Franziska Thiele und Daniel Weber das Unternehmen nicht durch eine "rosa Brille". Die Umsatz-, Gewinn- und Mitarbeiterentwicklung der vergangenen zehn Jahre bewerteten die Schüler positiv. Sie arbeiteten aber auch negative Einflüsse durch Gesundheitsreformen und die Rezession nach dem 11. September 2001 heraus.

Neue Märkte für ihre Produkte suchten und fanden die Geschäftsführer von ticket-international, einem Unternehmen aus Daun, das Komplettsysteme für Kinos anbietet, von Kassensystemen bis hin zu Verwaltungs- und Informationssystemen. Bernhard Buff, Linda Haas, Meike Kok, Benjamin Hein und Stefan Romes waren von der auf "Teamwork" basierenden Firmenphilosophie angetan.

"Vom Mist zum Schotter" betitelten Anne Meyer, Valentina Werle, Martin Pöhnlein, Florian Weins und Eugen Oll ihren Vortrag über die Spedition Ludwig aus Dockweiler. Sie zeichneten den Weg des Unternehmens nach vom Düngemitteltransporteur 1962 zum Logistik- und Speditionsunternehmen mit einem Umsatz von rund sechs Millionen Euro im Jahr 2002.

Die anwesenden Unternehmer waren von den Leistungen der Schüler angetan. Nicht nur die Qualität der Vorträge, auch das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerische Denkweisen wurden gelobt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort