Führungen zur Feier

GEROLSTEIN. (es) Die evangelische Kirchengemeinde Gerolstein-Jünkerath feierte das 90-jährige Bestehen der Erlöserkirche. Viele Besucher nahmen das Angebot wahr, sich durch die Kirche und ihre Geschichte führen zu lassen.

 Der evangelische Singkreis unter Leitung von Pfarrerin Barbara Horn sorgte für die musikalische Umrahmung des Festes.Foto: Erwin Schöning

Der evangelische Singkreis unter Leitung von Pfarrerin Barbara Horn sorgte für die musikalische Umrahmung des Festes.Foto: Erwin Schöning

Höhepunkt des Festes war ein gut besuchter, feierlicher Gottesdienst, den Pfarrerin Barbara Horn hielt. Doch auch die Führungen durch die Kirche kamen bei den Gästen gut an. Beim Sektempfang begrüßte die Pfarrerin die Gäste - allen voran Superintendent Christoph Pistorius aus Trier sowie Hans Georg Decker, Leiter des Gemeinde- und Verwaltungsamts in Trier. Gerolsteins Bürgermeister Matthias Pauly gratulierte und ging auf die Entwicklung der evangelischen Gemeinde in Gerolstein ein. Sie besteht seit 1989. Nachdem 1911 die Baupläne für den Bau der Kirche vorlagen, wurde noch im selben Jahr der Grundstein gelegt. Am 15. Oktober 1913 hat Kaiser Wilhelm II. die Kirche eingeweiht. Bei den Vorarbeiten zum Bau ist man auf Rest einer römischen "Villa rustica" gestoßen, der heute als Teil des Museums "Villa Sarabodis" besichtigt werden kann. Pauly sagte: "Die Erlöserkirche und das Museum bilden für den Tourismus eine viel und gern besuchte Attraktion. Beide leisten einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Bildungsangebot in unserem Raum." So sei es heute bereits Tradition, die Adventskonzerte der Volkshochschule in dem prunkvollen Gotteshaus auszurichten. Pauly erinnerte auch an die vorherigen Pfarrer. So habe Pfarrer Udo Köhler in den Jahren 1952 bis 1979 den Wiederaufbau der Kirche und den Neubau eines Pfarrhauses gesorgt geleistet. Pfarrer Hans-Martin Stüber habe 1983 umfangreiche Sanierungsmaßnahmen für die Erlöserkirche gestartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort