Fünf Riesen für mehr Geld

SARMERSBACH. (HG) Windenergie "Made in Sarmersbach", das ist seit kurzem Realität. Die Gemeinde als Betreibergesellschaft des Windparks Sarmersbach GbR hat auf ihrer ausgewiesenen Vorrangfläche fünf Anlagen errichtet und kann damit in den nächsten 25 Jahren Einnahmen erzielen.

Eine Leistung von je zwei Megawatt erzeugen die fünf Windkraftanlagen (WKA). Die weißen Riesen haben eine Nabenhöhe von 100 Metern und einem Rotordurchmesser von 82 Metern. Die Anlagen sollen noch in diesem Monat ans Stromnetz gehen. Verbunden wurden die Anlagen durch ein neues Wegenetz, das allerdings nicht wie bisher auch für eine landwirtschaftliche Nutzung geeignet ist. Mit den drei Anlagen aus Beinhausen und einer von Katzwinkel ist auf der Anhöhe der Struth, wo die Grenzen der Verbandsgemeinden Kelberg und Daun sind, nun ein Windpark mit neun Anlagen entstanden. In der VG Daun gibt es außerdem Vorrangflächen in Hinterweiler/Waldkönigen (fünf WKA's), in Mückeln (zwei WKA's) und in Bleckhausen, wo eine kleinere Anlage steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort