Für jeden etwas

GEROLSTEIN. (mh) Eine Reihe von Aufträgen, die die Kernstadt und die Stadtteile betreffen, hat der Bauausschuss er Stadt Gerolstein vergeben.

VERKEHRSBERUHIGUNG: Ja zu einer zunächst auf ein Jahr begrenzten Verkehrsberuhigung auf der Landesstraße 24 in Müllenborn in Richtung Oos, Nein zur Übernahme der Kosten von rund 500 Euro sagte der Bauausschuss der Stadt Gerolstein. Vielmehr solle noch einmal mit dem Landesbetrieb für Straßen und Verkehr in Gerolstein wegen der Kostenübernahme verhandelt werden - da es sich ja um ein Vorhaben auf einer Landesstraße handelt. Ausschussmitglied Peter Wülferath (CDU) brachte es auf den Punkt: "Es geht nicht um die paar Euro, sondern ums Prinzip. Das Land ist zuständig, es wird aber immer einfallsreicher, wenn es darum geht, den Kommunen das Geld aus der Tasche zu ziehen."FUSSWEG: Für knapp 69 000 Euro wird noch dieses Jahr ein Fußweg vom Sandborn, entlang des Peschenbachs, in den Hainbuchenweg bis in den Wirtschaftsweg "Wellgendellsknipp" gebaut.DIENSTWAGEN: Gerolsteins städtischer Vorarbeiter erhält für rund 20 000 Euro einen neuen Dienstwagen. Es handelt sich um ein koreanisches Fabrikat. Das hat der Ausschuss beschlossen.NEUE BELEUCHTUNG: 3000 Euro gespart werden dadurch, dass die Erneuerung der Beleuchtungsanlage in der Oberen Straße in Lissingen mit dem Ausbau der Straße realisiert wird. So werden doppelte Tiefbauarbeiten erspart. Das Vorhaben, bei dem 13 alte Leuchten ab- und 28 neue aufgebaut werden, kostet rund 21 500 Euro.PARKPLÄTZE: An der Kapelle in Bewingen werden vier Stellplätze errichtet. Gebaut wird aber erst im nächsten Jahr.AUSBAU: Dank der Finanzierung durch die Jagdgenossenschaft Gees wird der Wirtschaftsweg "Auf der Melling" in Gees noch dieses Jahr mit einer Teerdecke überzogen. Das Vorhaben kostet rund 17 000 Euro.lars

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort