Ganz heiß auf Wasser und Strom

DAUN-WALDKÖNIGEN. (mh) Auf den Schneefall noch keinen Einfluss hat der Ski- und Langlauf-Verein (SLV) Ernstberg, daher versucht er sich auf anderem Weg, fit für die Zukunft zu machen: Das fernab vom nächsten Dorf liegende Vereinsheim soll mit Strom und Wasser ausgestattet werden.

Zwar sind die Gespräche mit der Verbandsgemeinde Daun über den Umbau des Vereinsheims laut SLV-Vorsitzendem Werner Frank noch unverbindlich. Dennoch kristallisieren sich zwei Alternativen heraus. Frank: "Die große Lösung, sprich der Anschluss mit Wasser und Strom aus dem öffentlichen Netz, würde voraussichtlich Kosten zwischen 40 000 und 70 000 Euro verursachen. Für eine kleine Lösung, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, wäre mit Kosten zwischen 8000 und 10 000 Euro zu rechnen." Gerechnet haben die SLVler und deren Gäste im vergangenen Winter besonders mit mehr Schnee. Doch der blieb weitgehend aus. So konnten nur an vier Tagen die Loipen gespurt und Langlauf ermöglicht werden. Vorsitzender Frank: "Dabei ist das Interesse der Leute von nah und fern am Langlauf immens groß."Bis zu 30 Anrufe pro Tag

Das habe die hohe Zahl von Anrufen auf das Schneetelefon des Vereins bewiesen, sagt Frank. Er ergänzt: "An manchen Wochenenden hatten wir bis zu 30 Anrufe pro Tag." Groß war auch das Engagement einiger Vereinsmitglieder bei den Bauarbeiten an der Skihütte. So wurden die Hütte im Inneren ausgebaut und die Außenanlagen neu gestaltet. Neu ist auch die Zusammensetzung des Vorstands. So wurde Marco Kirst zum Vorsitzenden der Radsportgruppe gewählt, zudem ist Michael Drockur als Beisitzer dabei. Neu im Angebot des SLV sind die Treffs für "Nordic Walking" unter der Leitung von Wilfried Mildenberger. Besonders hervorgehoben wurden auch die jüngsten Erfolge der von Sigrid und Edgar Schuberth trainierten jugendlichen Skilangläufer, die für das Geschwister-Scholl-Gymnasium starten. Bei den Schulmeisterschaften errangen sie fünf Rheinlandtitel und stellten zwei Mal gar den Landesmeister. Im Schnitt nehmen 32 Jugendliche am Mittwoch- und Sonntagstraining in Sporthalle und Stadion teil. Nähere Infos zum Vereinsangebot erteilt Vorsitzender Werner Frank, Telefon 06592/2974, E-Mail: Frank-Daun@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort