Ganztagsschule im Test

NIEDERSTADTFELD. (red) Als Kennenlern-Angebot für die Ganztagsschule bot die Grund- und Hauptschule Niederstadtfeld einen Spielenachmittag an.

Fast 90 Jungen und Mädchen kamen zum Spiele-Nachmittag der Ganztagsschule (GTS) nach Niederstadtfeld. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im neuen Speiseraum der Schule und einer Freizeitphase, in der die neuen Ganztagsschüler erste Kontakte knüpften, konnten sie nach Wahl an zwei von zehn Projekten teilnehmen: Badminton/Federball, Fußball, Reiten, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Basketball, Kicker, Billard, Mountain-Biking. Die Projekte wurden von Lehrern und außerschulischen Partnern geleitet. Für alle Schüler, die noch nicht am GTS-Angebot teilnehmen, war der Nachmittag eine Gelegenheit, einen Teil des Ganztags-Angebotes kennen zu lernen. Viele Projekte gehören bereits zum wöchentlichen Programm der GTS. Im neuen Schuljahr kommen - wenn Nachfrage besteht - weitere Arbeitsgemeinschaften wie Astronomie, Tanzen oder Französisch hinzu. Das Ganztagsschulangebot beginnt jeweils montags bis donnerstags um 12.55 Uhr und dauert bis 16.10 Uhr. Anschließend werden die Schüler kostenlos mit Bussen in ihre Heimatdörfer befördert. Die Anmeldefrist für die verbindliche Teilnahme am Ganztagsangebot im Schuljahr 2005/2006 läuft am 20. Juli ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort