Geburtstagsbuch für den Kreis Vulkaneifel

Daun · Statt großer Gedenkfeier sind viele kleinere Veranstaltungen geplant.

 Verleger Hubertus Foester (links) überreicht das erste Exemplar an Landrat Heinz-Peter Thiel. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Verleger Hubertus Foester (links) überreicht das erste Exemplar an Landrat Heinz-Peter Thiel. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Foto: Alwin Ixfeld (AIX), ALWIN IXFELD ("TV-Upload Ixfeld"

"Das Jubiläumsjahr wollen wir ganz bewusst nicht mit einem förmlichen Festakt, als Schlips-, Kragen- und Festkleid-Veranstaltung an einem Abend begehen, sondern wir möchten der Region Vulkaneifel im Landkreis Gelegenheit geben, sich ganzjährig an diesem Jubiläum zu beteiligen", sagt Landrat Heinz-Peter Thiel bei der offiziellen Vorstellung des Geburtstagsbuchs "200 Jahre Landkreis Vulkaneifel - Gestern, Heute, Morgen" in der Kreisverwaltung Vulkaneifel.
"Wir wollen eine Veranstaltungsreihe anbieten, die alle Bevölkerungsschichten anspricht und viele Themen in einer ganz bunten Reihe präsentiert", ergänzt Heinz-Peter Hoffmann, Büroleiter der Zentralabteilung in der Kreisverwaltung. Rund 30 Veranstaltungen sind geplant und werden in einem Flyer und auf der Internetseite des Landkreises präsentiert.
Ganz ohne Schlips und Kragen geht es dann aber doch nicht, zumindest nicht an diesem Abend. Da stellt Landrat Thiel nämlich, das Geburtstags-Buch für den Kreis vor. Gemeinsam mit Herausgeber Hubertus Foester soll den rund 60 Besuchern ein erster Eindruck vermittelt werden von dem rund 350 Seiten dicken Band mit dem Titel "200 Jahre Landkreis Vulkaneifel".
Insgesamt 39 Autoren hatten die Aufgabe, möglichst "viele Facetten der Vulkaneifel unterzubringen", sagt Herausgeber und Verleger Foester. "Daraus ergibt sich ein Bild für die Bürger. Was ist der Vulkaneifelkreis heute, was war er gestern und wohin gehen die Gedanken, wenn man ans Morgen denkt?", beschreibt Foester die Zielsetzung des Buches.
"Wir wollten natürlich auch einen Rückblick in die Geschichte machen, aber wir wollten auch in die Zukunft blicken, auf die Herausforderungen und Weichenstellungen. "Im Buch ist alles drin: Jugend, Sport, Betriebe, Vereine und Kultur, aber auch Gesundheitswesen oder Bundeswehr sowie politische Themen", sagt Heinz-Peter Hoffmann.
Das Buch "200 Jahre Landkreis Vulkaneifel" aus dem Jahrbuch-Verlag Foester & Partner ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort