Geburtstagswunsch: Gutes Wetter

DAUN. Kommen, zuschauen, mitmachen: Unter diesem Motto läuft der große Aktionstag am Samstag, 2. Juli, den der Tus Daun anlässlich seines 100-jährigen Bestehens veranstaltet.

"Tus zum Anfassen – Daun macht Sport" heißt es am Samstag. Und tatsächlich: So viel Sport mitten in der Stadt, weitestgehend unter freiem Himmel, hat Daun sicher noch nie erlebt. Was nun in den Höhepunkt der 100-Jahr-Feier des Vereins mündet, ist viele Monate vorbereitet worden. Erste Vorgespräche über das Vereinsjubiläum wurden bereits Anfang vergangenen Jahres geführt, richtig los ging es nach den Sommerferien 2004. Großer Rahmen war schnell gesteckt

Eine gewaltige Aufgabe, die das aus gut zwei Dutzend Mitstreitern bestehende Organisationsteam zu stemmen hat. Das bestätigen Walter Jendl (als zweiter Vorsitzender zuständig für die Gesamtorganisation) und seine Frau Uschi (Tus-Geschäftsführerin): "Allen Beteiligten war war klar, dass so etwas nicht mit links zu erledigen ist. Es hat sich als eine enorm umfangreiche, teils schwierige, Aufgabe erwiesen." Der große Rahmen für die 100-Jahr-Feier war schnell gesteckt, und die Organisationsmannschaft wurde in Teams für die einzelnen Veranstaltungen aufgeteilt: "Vampire-Konzert", "Festkommers", "Chronik" und "Aktionstag 2. Juli". "Für einige von uns ist die Organisation zum Zweitjob geworden, mit teilweise drei bis fünf Stunden Arbeit täglich, und das über Wochen", berichtet Walter Jendl. Häufig steckte der "Teufel im Detail", wenn vermeintliche Kleinigkeiten zu größeren Problemen wurden. "Umso mehr danken wir schon jetzt all denen, die einen langen Atem bewiesen und von Beginn an geholfen haben", sagen die Jendls, die auch über den "harten Kern" der Mitstreiter hinaus spontane Hilfsbereitschaft erfahren haben. Kurz vor dem großen Aktionstag dürfte der Adrenalin-Spiegel bei allen Mitwirkenden neue Rekordwerte erreicht haben. Die einen kümmern sich um letzte Vorbereitungen, aber fast alle schauen oft ins Internet, um sich über die Wettervorhersage für Samstag zu erkundigen. Denn klar ist: Eine solche Veranstaltung braucht gutes Wetter – noch nicht einmal Sonne, Hauptsache kein Dauerregen. Die Vielfalt des sportlichen Angebots des Tus soll am Samstag unter Beweis gestellt werden, aber auch darüber hinaus wird einiges geboten (siehe Programm). So werden rund 1000 aktive Sportler erwartet. Aber auch das örtliche Gewerbe macht mit: Zahlreiche Geschäfte werden am Samstag bis 20 Uhr geöffnet sein. Der größte Wunsch aller Beteiligten, nicht nur des "Geburtstagskinds" Tus Daun: gutes Wetter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort