Gegen den Tunnel

SCHALKENMEHREN. (sts) Der Gemeinderat von Schalkenmehren hat nach Mitteilung von Ortsbürgermeister Hans-Günter Schommers am Donnerstag Abend mehrheitlich gegen den Bau eines Tunnels durch den Maarsattel zwischen dem Weinfelder und dem Schalkenmehrener Maar entschieden.Wichtig ist, dass überhaupt etwas passiert

"Die Diskussion ist sehr ruhig und sachlich verlaufen", berichtet Schommers, ein Befürworter der Tunnel-Variante. Der Rat unterstützt nun die Alternative, bei der die Landesstraße durch einen Fahrbahnteiler sicherer überquert werden kann. Die Naturschutzverbände hatten das Unterführungs-Vorhaben abgelehnt, weil dies ein schwerer Eingriff in die Landschaft und ins sensible Ökosystem sei. Im Gegensatz dazu favorisiert VG-Bürgermeister Werner Klöckner die Unterführung (der TV berichtete). Die weitere Entscheidung liegt bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz. Der Schalkenmehrener Ortsbürgermeister stellt klar: "Wichtig ist, dass an dieser gefährlichen Stelle endlich etwas passiert. Über die Vorgehensweise kann man diskutieren, Hauptsache ist, dass am Ende die Unfallsituation entschärft wird und der Strom der Besucher künftig besser gelenkt wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort